Nachhaltigkeitspreis der WLSB Stiftung

SV Uttenweiler erhält Nachhaltigkeitspreis der WLSB Stiftung

Über den Nachhaltigkeitspreis der Firma Kärcher freute sich der SV Uttenweiler für den umfassenden ökologisch nachhaltigen Umbau ihres Vereinsgeländes.

Über viele Jahre hinweg haben die Fußballer des SV Uttenweiler ihr Vereinsgelände erweitert und modernisiert. Dabei hat etwa die Hälfte der 300 Abteilungs-Mitglieder angepackt. Begonnen hatte alles damit, dass nicht mehr genügend Trainingszeit für die vielen Mannschaften auf dem bestehenden Platz vorhanden war. Dann geschah das, worum die Fußballer eigentlich zu beneiden sind. Von der Gemeinde erhielten sie ein Grundstück für einen Trainingsplatz geschenkt.

Einziges Handicap: Über dieses Grundstück schlängelte sich ein kleiner Bachlauf, in dem Frösche, Gelbbauchunken und Molche lebten. "Wir haben noch etwas für die Natur übrig", sagt Dietmar Gösele, der stellvertretende Abteilungsleiter. Die Verlegung des Bachs sowie die Umsiedlung der Flora und Fauna wurde in Kooperation mit dem NABU Uttenweiler geplant und durchgeführt. Und noch heute pflegen jugendliche Fußballer den Bachlauf.

Damit nicht genug. Auf das Dach des benachbarten Bauhofs wurde eine Photovoltaikanlage gebaut. Mit den jährlich etwa 60 000 kWh Strom können nicht nur die Flutlichtanlagen betrieben werden, sondern es kann auch noch Strom ins Netz gespeist werden. Diese Einnahmen wurden umgehend investiert, unter anderem in eine leistungsfähigere Lüftungsanlage für die Umkleide- und Duschräume.

Als vorläufigen Schlusspunkt stellt der SV Uttenweiler in diesen Tagen einen Grundwasserbrunnen mit einer 50 000-Liter-Zisterne fertig. Damit sparen sie nicht nur zwischen 2500 und 3500 m³ Trinkwasser zur Bewässerung der Rasenplätze, sondern entlasten auch die Wasseraufbereitung der Gemeinde. Eine nachhaltige Veränderung.

Diese begeisterte auch Andreas Mayer, den Leiter für Nachhaltigkeitsmanagement der Firma Kärcher. Erhob in seiner Laudatio hervor: "Das Projekt des SV Uttenweiler zeigt, dass der Schlüssel zu nachhaltigem Handeln und zu Werterhalt im bewussten Umgang mit jedem Detail liegt. Die Mitglieder der Fußballabteilung haben ihr Vereinsgelände mit großem Engagement und viel Eigenleistung gestaltet."

( Presseartikel der WLSB - Stiftung ; https://www.wlsb.de/aktuelles/news/611-wlsb-sportstiftung-hat-foerderpreis-gewinner-ausgezeichnet )