Saisoneröffnung Tennisabteilung 2023

Gleich im Anschluss an die Abteilungsversammlung wurden die Tennisplätze offiziell eröffnet für die Saison 2023. Tobias Eppler nutzte die Gelegenheit und stellte den Anwesenden Mitgliedern die neue Ballmaschine vor, die von allen Mitgliedern gebucht und genutzt werden kann. Für die Kleinen war neben einer Hüpfburg auch ein Tennis-Kleinfeld aufgebaut, so dass es schnell zu einem regen Treiben auf und um den Tennisplatz herum kam. Während sich die Einen mit Kaffee und Kuchen stärkten, ging es für die Ersten schon hoch her auf dem Tennisplatz oder hoch hinaus in der Hüpfburg. Gepielt wurde mit der Ballmaschine, im Einzel, im Doppel oder mit den jüngsten Tennisspielern im Kleinfeld. Es hatten auf jeden Fall alle viel Spaß und kamen auf ihre Kosten. Zum Abschluss des Tages wurde dann noch der Grill angeworfen und man konnte sich mit Wurst und Steaks stärken.

Wir freuen uns auf eine tolle Tennissaison mit Euch!

 

 

Abteilungsversammlung Tennis 2023

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am 06. Mai  2023 konnte die Abteilungsleiterin Steffi Fritschle 24 Mitglieder im Tennisheim begrüßen, darunter besonders den Vorsitzenden des Gesamtvereins Wolfgang Dahler.

Steffi Fritschle begrüßte die Mitglieder und freute sich über die sehr rege Teilnahme. Sie gab einen kurzen Rückblick auf die Saison 2022. Die Trainingsangebote durch Manfred und Axel wurden sehr gut angenommen und beide Trainingstage waren komplett ausgebucht. Auch das Talentino Training erfreute sich nach wie vor großer Beliebtheit und es kommen immer mehr Kids dazu. Das Hallentraining in Verbindung mit Kooperation Schule Verein im Winter hatte ebenfalls sehr gute Resonanz und auch hier konnten weitere Teilnehmer für das Sommertraining gewonnen werden. Die Herrenmannschaft war in der letzten Saison sehr erfolgreich unterwegs und belegte am Ende den 2. Tabellenplatz. Der Montags-Tennistreff erfreute sich auch in der Saison 2022 großer Beliebtheit. Was Steffi Fritschle besonders freute war, dass in 2022 erstmals auch wieder eine Vereinsmeisterschaft der Damen ausgespielt wurde. Die Finals der Vereinsmeisterschaften Herren und Damen fanden in Verbindung mit dem Saisonabschluss am 3. Oktober 2022 statt. Bei den Damen konnte Maribel Maissenhälter das Finale für sich entscheiden und bei den Herren verteidigte Tobias Eppler seinen Titel als Vereinsmeister der Herren.

Steffi Fritschle gab auch einen kurzen Ausblick auf die kommende Saison. Besonders erfreulich ist, dass wir einen dritten Trainer gewinnen konnten, so dass jetzt die Nachfrage nach Trainingsstunden komplett bedient werden kann. Joel Stuböck wird der dritte Trainer sein in Uttenweiler. Auch das Talentino-Training kann weiterhin angeboten werden. Des Weiteren konnte in diesem Jahr neben der Herrenmanschaft auch eine Hobby Mixed Mannschaft gemeldet werden. Mannschaftsführer ist hier Jakob Stehle. Und im Kinderbereich geht die Tennisabteilung des SV Uttenweiler mit einer U10 Mannschaft an den Start. Steffi Dahler übernimmt hier die Mannschaftsführung. Darüber hinaus wird auch der Montags-Tennistreff, die Tennissonntage sowie die Vereinsmeisterschaftern wieder stattfinden. Ab dieser Saison gibt es auch eine einheitliche Vereinskollektion, die Vereinslinie, für die Tennisabteilung des SV Uttenweiler, die ab sofort online bestellt werden kann.  

Anschließend bedankte sich Steffi Fritschle bei allen Helfern im Vereinsleben und im Spielbetrieb, vor allem beim Platzwartteam rund um Philipp Keckeisen und Johannes Geiselhart, den Sportwarten Steffi Dahler, Johannes Geiselhart und Bernd Marquart und bei den Trainern Manfred Sautter und Axel Rebstein, aber vor allem auch bei den Talentino Trainern: Steffi Dahler, Elena Maissenhälter, Selina Widmer, Sofia Bosshart und Lukas Dahler.

Johannes Geiselhart berichtete kurz über den Saisonverlauf der Herrenmannschaft in 2022, die mit ihrem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden waren und einen tollen zweiten Platz belegten und damit den Aufstieg nur knapp verpasst haben. Diesen aber für diese Saison in Angriff nehmen wollen.

Einen positiven Kontostand konnte Kassier Julia Geiselhart vorweisen. Sie erläuterte die wichtigsten Einnahmen und Ausgaben der Saison 2022, die mit einem guten Plus abgeschlossen werden konnte. Philipp Keckeisen bestätigte als Kassenprüfer im Anschluss der Ausführungen der Kassiererin Julia Geiselhart eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Kassiers und der gesamten Abteilungsleitung. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anstehenden Wahlen stand die Abteilungsleiterin, die Position des Kassiers sowie des Breitensportwarts und des Jugendsportwarts zur Wahl. Steffi Fritschle als Abteilungsleiterin, Julia Geiselhart als Kassier und Steffi Dahler als Jugendsportwart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Tobias Eppler konnte für das Amt des Breitensportwarts gewonnen werden und folgt somit auf Bernd Marquardt. Olga Zitterell und Jana Hugger wurden als Kassenprüfer für 1 Jahr einstimmig gewählt.

Steffi Fritschle gratulierte allen zur Wahl und bedankten sich bei der gesamten Abteilungsleitung für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe und bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Ebenfalls bedankte Sie sich bei allen Anwesenden für die Aufmerksamkeit und Diskussionsbeiträge und beendete die Versammlung.

Abteilungsversammlung Tennis und Saisoneröffnung

Am Samstag, den 6. Mai 2023 findet um 14.00 Uhr im Tennisheim (bei schlechter Witterung im Dorfgemeinschaftshaus) des SV Uttenweiler die diesjährige Abteilungsversammlung statt. Jugendliche und Mannschaftsspieler sowie Tennisinteressierte sind herzlich eingeladen. Die Abteilungsleitung würde sich über eine rege Beteiligung recht herzlich freuen. Tagesordnungspunkte sind:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Abteilungsleiters
  3. Bericht Sportwart / Jugendwart / Breitensportwart
  4. Bericht Kassier/Kassenprüfer
  5. Entlastungen
  6. Wahlen
  7. Anträge und Sonstiges

Wünsche und Anträge zur Tagesordnung sind bis spätestens eine Woche vorher schriftlich oder zur Niederschrift beim Abteilungsleiter einzureichen.

Direkt im Anschluss findet die gemeinsame offizielle Eröffnung der Tennisplätze am Samstag, den 6. Mai 2023 gegen 15:00 Uhr statt. Wir freuen uns schon jetzt auf die neue Tennissaison 2023 mit Euch! Eingeladen sind alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder – ob Anfänger oder Profi, jung oder alt, fit oder untrainiert! Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Auch für die Kinder und Kleinkinder wird es ein Programm geben, damit die ganze Familie gemeinsam in eine schöne Tennissaison 2023 starten kann. Für die jüngsten Tennisspieler wird das Kleinfeld aufgebaut und eine Hüpfburg garantiert Spaß und Unterhaltung. Bei schlechter Witterung findet die Abteilungsversammlung im Dorfgemeinschaftshaus des SV Uttenweiler statt.

Bitte meldet euch bei Steffi Fritschle für die Saisoneröffnung an, damit wir ein bisschen besser planen können (Steffi Fritschle, Tel.: 0176 2255 5246, Email: s.fritschle@web.de). Selbstverständlich sind aber auch Spontanbesuche möglich. Bei Steffi könnt ihr gerne auch hinterlegen, wenn ihr einen Kuchen beisteuern wollt.

Über einen zahlreichen Besuch der Saisoneröffnung freut sich die AbteilungTennis sehr!

Vereinsmeistermeisterschaften im Herren-Einzel – Tobias Eppler setzt sich durch

Von Ende Juli bis 16. Oktober 2021 wurde die Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel ausgetragen. Gespielt wurde wieder in zwei Gruppen. Platz 1 und 2 beider Gruppen qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Gruppenersten spielten jeweils gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe. Tobias Eppler traf somit auf Philipp Keckeisen im ersten Halbfinale. Hier konnte sich Tobias mit 6:0 und 6:4 durchsetzen und zog ins diesjährige Finale ein. Im zweiten Halbfinalmatch trafen Felix Steiner und Johannes Geiselhart aufeinander. Leider konnte Felix Steiner das 2. Halbfinale verletzungsbedingt nicht antreten. Johannes Geiselhart stand somit als Finalgegner gegen Tobias Eppler fest.

Am Samstag, den 16. Oktober 2021 fand dann das Endspiel zwischen Tobias Eppler und Johannes Geiselhart statt. Bei herrlichem Oktoberwetter erwischte Johannes Geiselhart den besseren Start in das Finale und ging mit 4:3 im ersten Satz in Führung. Aber Tobias Eppler kämpfte sich in sein Spiel und konnte nun mehr und mehr Ballwechsel für sich entscheiden, so dass er den ersten Satz noch mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Die beiden schenkten sich nichts und es wurde um jeden Punkt gekämpft. Tobias zeigte aber im zweiten Satz sein Können und gewann diesen 6:1 und konnte so im ersten Jahr seiner Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft auch gleich den Titel „Vereinsmeister Herren-Einzel“ gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch Tobias!

Talentino-Abschluss

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 fand das letzte Talentino Training der Saison statt. Das Kindertennis Konzept Talentino fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang bei den 5-8-jährigen und so konnten am Freitagnachmittag immer viele kleine Tennisspieler auf unsere Anlage die Grundtechniken des Tennisspiels mit viel Freude und Spaß erlernen.

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich die Talentinos samt Eltern und Großeltern vergangenen Freitag um 15:00 Uhr am Tennisplatz zum gemeinsamen Saisonabschluss des Talentino Training. An verschiedenen Spielstationen konnten die Talentinos das erlernte ihren Eltern und Großeltern zeigen und gemeinsam mit ihnen Tennis spielen.

Auch für die Eltern und Großeltern gab es die Möglichkeit den Tennissport etwas näher kennenzulernen und ein paar Bälle zu schlagen oder bei Kaffee und Kuchen das Erlernte zu bestaunen. Voller Stolz wurden die erlernten Tricks gezeigt und sich zwischendurch am Kuchenbuffet gestärkt.

Ein Dank gilt hier den Leiterinnen des Talentino Training Steffi Dahler und Elena Maissenhälter sowie ihren Helfer/Innen Selina, Sophia und Lukas.

 

Talentino Training für Kinder startet wieder!

 

Wir freuen uns, dass wir nun endlich auch wieder das Kindertennis-Konzept Talentino anbieten dürfen. Mit diesem Konzept lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude! Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß haben am Tennissport. Die 5-8 Jährigen trainieren in zwei Lernstufen (Ballmagier und Talentino), die dem Alter und Entwicklungsstandangepasst sind. Durch entsprechende Platzgrößen, Bälle und Schläger sind Erfolgsmomente und lange Ballwechsel garantiert, ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungstechniken mühevoll erlernt werden müssen.

Neben den Grundtechniken des Tennissports legen wir bei den Talentinos außerdem viel Wert auf die motorische Entwicklung und die Fähigkeit Doppel spielen zu können. In jeder Lernstufe gibt es mehrere Trainingsziele mit verschiedenen Level und wir führen regelmäßig kleinere Spielaufgaben mit den Kindern durch.

Das Training findet immer freitags von 15-17 Uhr statt. Am Freitag, den 16. Juli 2021 um 15 Uhr nehmen wir die Gruppeneinteilung vor und besprechen alle weiteren Details.  Gerne möchten wir auch den ehemaligen Talentinos, die schon älter sind und am Mittwochstraining nicht teilnehmen können in diesem Jahr eine Teilnahme ermöglichen.

Für Mitglieder der Tennisabteilung ist dieses Angebot kostenlos. Für Nicht-Mitglieder ist es im ersten Jahr ebenfalls kostenlos, für eine weitere Teilnahme muss dann aber eine Mitgliedschaft vorliegen.

Anmeldungen nimmt Marie-Claire Hugger, (Tel.: 0177 6018552 oder Email: marie-claire.ihle@gmx.de) entgegen.

 

Erster Sieg der Herrenmannschaft gegen die TA Rottenacker

Am 11.07.2021 hatte unsere Herrenmannschaft gegen die TA Rottenacker das zweite Verbandsspiel der Saison. Felix Steiner und Philipp Keckeisen gaben ihr Einzel je in 2 Sätzen ab. Dagegen konnten Dominik Steiner und Johannes Geiselhart ihr Einzel für sich entscheiden. Somit ergab sich nach den vier Einzelspielen ein Zwischenstand von 2:2. Nach einer kurzen Regenunterbrechung konnten die beiden Doppelbegegnungen in den Paarungen Felix Steiner/André Bischof und Philipp Keckeisen/Johannes Geiselhart gespielt werden. Aufgrund einer konzentrierten und engagierten Leistung wurden beide Doppelspiele gewonnen. Daraus resultiert ein Endstand von 4:2 für den SV Uttenweiler, der damit im zweiten Spiel den ersten Sieg feiern durfte. Nun gilt es, diese Leistung beim nächsten Verbandsspiel am 25.07.2021 zu bestätigen, sodass dort der nächste Sieg eingefahren werden kann.Der SV Uttenweiler empfängt im letzten Heimspiel der Saison den TC Krauchenwies 1 und freut sich auf eure Unterstützung.                                                                                                          

Spielbericht Auftaktmatch Herrenmannschaft gegen Bad Waldsee

Nach der langen Winter- und Corona-Pause ist die Herren-Mannschaft der TA SV Uttenweiler am vergangenen Sonntag in die Saison gestartet. Dieses Jahr startet die Mannschaft eine Liga höher als im vergangenen, der Bezirksstaffel 1. So wurde am 27.06.21 der starke Gast aus Bad Waldsee in Uttenweiler empfangen. Gespielt wurden wie auch schon in den vergangenen Jahren vier Einzel- und zwei Doppel-Spiele. Mit den Einzeln begannen Philipp Keckeisen und Johannes Geiselhart. Beide SVU-Spieler mussten sich den starken Gegnern nach gut 1,5 Stunden Spielzeit leider geschlagen geben. Johannes verlor mit 3:6/2:6, während sich Philipp knapp mit 4:6/6:3/7:10 geschlagen geben musste. Die weiteren beiden Einzel bestritten Dominik und Felix Steiner. Auch diese beiden Spieler lieferten sich mit den Waldseern zwei lange Matches, welche am Ende leider auch beide verloren gingen. Dominik spielte 6:2/5:7/5:10 und Felix verlor mit 3:6/6:2/7:10.

Somit war nach den Einzeln bereits klar, dass der Spieltag an die Tennisfreunde aus Waldsee ging. Nichts destotrotz lieferten sich Johannes Geiselhart zusammen mit Stefan Maurer und Philipp Keckeisen zusammen mit Felix Steiner zwei sehr enge Doppel. Während Johannes und Stefan leider knapp mit 5:7/6:3/8:10 unterlegen waren, konnten Philipp und Felix ihr Doppel knapp für sich entscheiden mit einem 7:5/5:7/13:11. Somit stand am Ende des Tages ein Endergebnis von 1:5 zu buche. Da man den Gegner jedoch in fünf Matchtiebreaks gezwungen hatte, konnten unsere Spieler am Ende trotzdem ein positives Fazit ziehen. Der nächste Spieltag wird entweder am 11.07.21 oder am 18.07.21

Freundschaftstreffen mit den Tennisfreunden aus Oetwil/CH

Alle zwei Jahre findet seit 1995 ein Freundschaftstreffen zwischen der Abteilung Tennis

des SV Uttenweiler und den Tennisfreunden aus Oetwil, Schweiz statt. Vergangenes Wochenende war es wieder soweit, wir dürften eine 15-köpfige Abordnung des TC Oetwil am See (Schweiz) bei uns in Uttenweiler herzlich willkommen heißen. Walter Ganser übernahm die Begrüßung der Gäste bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss. An diesem herrlich sonnigen Tag wurden zahlreiche Begegnungen auf den 2 Tennisplätzen in Uttenweiler ausgetragen. Die schweizer und die deutschen Tennisspieler spielten in je halbstündigen Doppel- oder Mixedmatches munter drauflos und hatten viel Spaß.

Am Abend traf man sich dann zum gemeinsamen Festessen wieder im Sportheim des SV Uttenweiler. Wolfgang Dahler begrüßte die Gäste noch einmal offiziell in seiner Funktion als 1. Vorsitzender des SV Uttenweiler bevor der Ehrenpräsident Hans-Peter Lanz der Oetwiler Tennisfreunde noch ein paar Worte an die Runde richtete. Er übergab auch die beim letzten Freundschaftstreffen ins Leben gerufene Freundschaftsschale wieder an die Uttenweiler mit dem neu eingravierten Datum des Freundschaftstreffens 2019. Bestückt war die Schale mit einem buntem und exotischem Bier-Sortiment der Octopus Brauerei in Oetwil am See.

Bei einem leckeren gemeinsamen Abendessen, Bier und ein paar Gläschen Wein verbrachten wir ein paar schöne Stunden im Sportheim in Uttenweiler. Am nächsten Morgen traf man sich um 10:00 Uhr wieder bei idealem Tenniswetter zur Fortsetzung der Turnierspiele. Jeder wollte mit und gegen möglichst viele verschiedene Spieler sein Können ausprobieren. Dank der sehr fairen Spielweise aller Teilnehmer waren die Matches weniger Wettkampf dafür mehr Spiel und Spaß, so dass alle Teilnehmer zu dem Entschluss kamen, dass es nur Gewinner gab!

 

 

Freundschaftstreffen Oetwil

Ablauf Freundschaftstreffen vom 03. - 04. August 2019:

Samstag, 03.08.2019

  • 13:00 Uhr Eintreffen der Gäste, Begrüßung mit Sekt/Aperol
  • danach Turnierspiele (Herren-Doppel, Damen-Doppel und Mixed)
  • gegen 18.00 Uhr Ende der Spiele und Zimmerzuteilung
  • 19:00 Uhr Festabend mit gemeinsamem Abendessen im Sportheim

Sonntag, 04.08.2019

  • Frühstück bei den Gastfamilien
  • ab 10.00 Uhr Fortführung der Turnierspiele bis 14.00 Uhr
  • dazwischen gegen 12.00/13.00 Uhr Mittagessen am Tennisheim
  • ab 14.00 Uhr freies Spielen und Verabschiedung der Gäste

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!

Abteilungsversammlung Tennis und Saisoneröffnung 2019

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am Mittwoch, den 1. Mai 2019 konnte die Abteilungsleiterin Steffi Fritschle 22 Mitglieder im Sportheim begrüßen, darunter besonders den Vorsitzenden des Gesamtvereins Wolfgang Dahler.

Steffi Fritschle drückte ihre Freude über die zahlreiche Teilnahme aus und gab einen kurzen Rückblick auf die letzte Saison mit dem besonderen Fokus auf die Kinder- und Jugendarbeit. Das Talentino-Programm für Kinder fand großen Zulauf und so konnte das Talentino Team durchschnittlich 20 Kinder am Freitagnachmittag auf dem Tennisplatz begrüßen. Auch wurde in der letzten Saison die Kooperation Schule-Verein wieder aufgenommen. Auch hier hatte die Tennisabteilung regen Zulauf am Mittwochnachmittag in der Turnhalle. Leider konnte man letztes Jahr nur eine Herrenmannschaft für Verbandsrunde melden, aber es gab neben der Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel, welche Felix Steiner für sich entschied, auch wieder eine Mixed-Vereinsmeisterschaft. Diese konnten Elli Wagner und Robert Augustin in einem spannenden Endspiel gegen Ulrike Moll und Andi Ruess für sich entscheinden. Zudem fand ein erfolgreiches Schnuppertennisangebot für die Abteilung Ski & Board mit ca. 25 Teilnehmern und der gemeinsame Saisonabschluss zusammen mit der Abteilung Ski & Board statt. Anschließend bedankte sich Steffi Fritschle bei allen Helfern im Vereinsleben und im Spielbetrieb, vor allem bei Platzwart Hemlut Gösele, den Sportwarten Hartmut Pfrommer, Johannes Geiselhart und Bernd Marquart und bei Robert August und Andi Ruess für die ganze Organsiation des Tennisheimes. Als kleinen Ausblick auf 2019 freute sich Steffi Fritschle der Versammlung mitzuteilen, dass man in dieser Saision neben der Herrenmannschaft auch eine Juniorenmannschaft für die Verbandsrunde melden konnte und bei der VR Talentiade mit einer U10 Kleinfeldmannschaft an den Start geht. Die Kinder- und Jugendarbeit aus der letzten Saison trägt daher schon Früchte und man ist definitiv auf dem richtigen Weg. Ebenso wird das Talentino Programm aufgrund der hohen Nachfrage auf 2h ausgebaut und neben dem Training am Mittwochnachmittag kann man nun auch am Samstagvormittgag trainieren. Steffi Fritschle weist darauf hin, dass alle weiteren wichtigen Informationen und das vollständige Programm dem neuen Tennis-Info Heft 2019 entnommen werden können.

Johannes Geiselhart berichete kurz über den Saisonverlauf der Herrenmannschaft in 2018, die mit ihrem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden waren und einen souveränen dritten Platz belegten.

Einen positiven Kontostand konnte Kassier Siegfried Locher vorweisen. Er erläuterte genauestens die Einnahmen und Ausgaben und begründete verständlich das Zustandekommen der Bilanz. Die Kassenprüfer Andi Ruess und Philipp Keckeisen bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Abteilungsleitung. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anstehenden Wahlen stand die Abteilungsleiterin Steffi Fritschle, der Kassier Siegfried Locher, der Breitensportwart (neuer Vorschlag Bernd Marquart), der Sportwart (neuer vorschlag Johannes Geiselhart) und der Jugendsportwart (neuer Vorschlag Steffi Dahler) zur Wahl. Speziell bei den Sportwarten sollten in diesem Jahr die Ämter entsprechend der Tätigkeiten der einzelnen Mitglieder neu aufgestellt werden, daher die neuen Vorschläge für die einzelnen Positionen. Das Sportwartamt sollte Johannes Geiselhart übernehmen, da er beide Mannschaften betreut. Er wird dafür das Amt des Jugendsportwartes an S. Dahler übergeben, die sich bereit erklärt hat das Amt zu übernehmen und der bisherige Sportwart Bernd Marquart würde dann das Amt des Breitensportwartes von H. Pfrommer übernehmen, der nach langjähriger Tätigkeit sein Amt gerne zur Verfügung stellen würde. Alle wurden einstimmig von der Versammlung gewählt und bestätigt.  Andi Ruess und Philipp Keckeisen wurden als Kassenprüfer für 1 Jahr einstimmig gewählt.

Steffi Fritschle gratulierte allen zur Wahl und bedankten sich bei der gesamten Abteilungsleitung für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe und bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Steffi Fritschle sprach abschließend noch sonstige Themenbereiche wie Tennisheimdienst, das Sommerferienprogramm des SVU für 2019 und den Tennissaisonabschluss an. Mit einem Dank für die Aufmerksamkeit und die Diskussionsbeiträge beendete sie die Versammlung und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Mittagessen mit anschließender Saisoneröffnung ein.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Freien beim Tennisheim wurden dann auch endlich die frisch hergerichteten Tennisplätze eröffnet. Den ganzen Nachmittag wurde munter im Doppel und im Einzel Tennis gespielt und die neue Saison eingeläutet. Für die Kleinen gab es dann auch noch eine Überraschung. Gegen 13 Uhr wurde eine Hüpfburg aufgebaut, die den ganzen Nachmittag großen Anklang fand. Um 14 Uhr gabe es dann noch auf Kleinfeldern ein besonderes Tennisspiel  für alle ca. 35 Teilnehmer der Saisioneröffnung. Mit unterschiedlichen Partner und Schwierigkeitsgraden wurden mehrere Doppel auf Kleinfeldern ausgetragen. Das gemeinsame Spiel von Jung und Alt und Klein und Groß brachte allen viel Spaß bevor es dann wieder in Einzeln und Doppeln auf dem normalen Feld weiter ging. Zwischendurch konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken und interessante Matches auf den Plätze verfolgen. Es war toll, soviel Leben und gute Stimmung auf den Tennisplätzen zu sehen und wir freuen uns schon sehr auf den ersten Tennissonntag mit euch am 26. Mai 2019 ab 14 Uhr.

Tennissaisonabschluss und Skisaisoneröffnung

Am Samstag, den 20. Oktober 2018 trafen sich die Ski- und Tennisbegeisterten der Gemeinde und Umgebung zum gemeinsamen Abschluss der Sommersaison und Auftakt in die Wintersaison. Um 19:30 Uhr starteten wir im herbstlich dekorierten und gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus in Uttenweiler mit einem Sektempfang.

Steffi Fritschle, Abteilungsleiterin Tennis, und Lothar Beller, Abteilungsleiter Ski & Board, begrüßten die Mitglieder der Abteilungen und anwesenden Gäste und eröffneten dann anschließend das Buffet. Nach dem Essen gab Steffi Fritschle einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison und ging speziell auf die neuen Initiativen, wie z.B das Kindertennisprogramm Talentino ein. Der Rückblick wurde durch eine Diashow zur vergangenen Saison abgerundet. Anschließend nahm Steffi Fritschle noch die Ehrung der Vereinsmeister der Abteilung Tennis vor. Felix Steiner setzte sich in der Einzel-Vereinsmeisterschaft der Herren im Finale gegen Jens Stocker durch und im Mixed konnten Elli Wagner und Robert Augustin das Finale gegen Ulrike Moll und Andi Ruess für sich entscheiden. An dieser Stelle herzlichen Glückwünsch an die diesjährigen Vereinsmeister Felix Steiner, Elli Wagner und Robert Augustin.

Anschließend übernahm die Skiabteilung und stimmte die Anwesenden auf den Winter ein bevor dann auch die Skibar eröffnet und weit bis in die Nacht hinein die Tennissaison abgeschlossen und die Skisaison willkommen geheißen wurde.

Elli Wagner und Robert Augustin gewinnen Mixed Vereinsmeisterschaften

Am Sonntag, den 16. September 2018 wurde dann noch die Vereinsmeisterschaft im Mixed auf den Tennisplätzen in Uttenweiler ausgetragen. Um 14 Uhr fiel bei herrlichem Wetter der Startschuss.  Gespielt wurde in 3 Runden à 30 min um die Finalisten zu ermitteln. Zwischendurch gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen bevor nach Runde 3 die 4 Finalisten dann feststanden.

 

Elli Wagner löste sich souverän mit 2 Siegen und einem Unentschieden das Ticket für’s Finale, gefolgt von Ulrike Moll, Andi Ruess und Robert Augustin, die ihr mit jeweils zwei gewonnen Spielen ins Finale folgten. Die Auslosung des Finales fand gegen 16:45 Uhr statt und brachte folgende Paarungen für das Finale hervor: Elli Wagner und Robert Augustin gegen Ulrike Moll und Andi Ruess. Gespielt wurde ein langer Satz bis 9 Punkte.

Nach kurzem Einspielen ging es dann auch schon los. Zunächst hatten Ulrike und Andi die Nase vorne und führten schnell mit 3:0. Aber Robert und Elli kamen immer bessers ins Spiel und schlossen auf zum 4:3. Lange Ballwechsel, Volleys und tolle Passierschläge konnten die Zuschauer bewundern. Die Spiele blieben eng und Robert und Elli steigerten sich weiter und gingen dann auch erstmals in Führung. Diese gaben sie dann auch bis zum 9:6 nicht mehr ab.

Unter großem Applaus nahmen Elli und Robert dann die Glückwünsche zur Vereinsmeisterschaft im Mixed entgegen. Anschließend stießen alle Teilnehmer und Zuschauer mit Sekt auf die Gewinner Elli und Robert an und ließen den Tag mit einem gemütlichen Grillen ausklingen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwünsch Elli und Robert!

Felix Steiner verteidigt seinen Titel " Vereinsmeister im Herren-Einzel"

Von Mitte Juli bis 10. September 2018 wurde die Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel ausgetragen. Gespielt wurde wieder in zwei Gruppen. Platz 1 und 2 beider Gruppen qualifizierten sich für das Halbfinale. Die Gruppenersten spielten jeweils gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe.

Mathias Moll konnte sich in Gruppe 1 den ersten Platz erspielen und trat im Halbfinale gegen den Zweiten der Gruppe 2, Jens Stocker an. In einem sehr engen Halbfinalmatch ging der erste Satz an Mathias Moll mit 6:4 und den zweiten Satz konnte Jens Stocker dann mit 7:5 für sich entscheiden. Im Match Tie Break setzte Jens sich dann mit 10:7 gegen Mathias durch und sicherte sich somit das Ticket für’s Finale.

Im zweiten Halbfinale trat als Gruppenerster der 2. Gruppe Felix Steiner gegen den Gruppenzweiten der 1. Gruppe, Philipp Keckeisen, an. Hier konnte sich Felix klar mit 6:2 und 6:3 gegen Philipp durchsetzen und zog als Titelverteidiger souverän auch ins diesjährige Finale ein.

Am Montag, den 10. September 2018 fand dann das Endspiel zwischen Felix Steiner und Jens Stocker statt. In einem technisch hochwertigen Endspiel bekamen die Zuschauer oft lange und intensive Ballwechsel geboten. Felix konnte sein druckvolles Spiel vor allem im ersten Satz ausspielen und gewann diesen mit 6:2. Der zweite Satz war dann ausgeglichener. Aber Felix setzte sich auch hier mit 7:5 durch und konnte so seinen Titel „Vereinsmeister Herren-Einzel“ verteidigen. Herzlichen Glückwunsch Felix!

 

Rückblick Herrenmannschaft Saison 2018

Die Herren hatten 2018 in der Kreisstaffel 1 (Bezirk F) 6 Spiele zu absolvieren.

Zum Saisonauftakt am 10.06.2018 war die TA VfL Munderkingen 2 zu Gast in Uttenweiler. Dieses Spiel gewannen die Hausherren klar mit 6:0. Zwei Wochen später hatten wir erneut ein Heimspiel gegen die favorisierten Herren vom TV Biberach-Hühnerfeld 2, was sich an diesem Sonntag auch bestätigen sollte. Die technisch überlegenen Spieler vom TVB gewannen diese Begegnung mit 2:4. Das Match gegen Aßmannshardt am 29.06.2018 war sehr umkämpft , aber die Spieler vom SVU waren letzten Endes doch überlegen und gewannen mit 2:4. Am 08.07.2018 waren wir zu Gast bei der TA SV Ingoldingen-M.-St. 1. Starke Gegner und spannende Begegnungen führten nur zu einem 3:3 und somit ließen wir in Ingoldingen leider wichtige Punkte liegen. Eine Woche später hatten wir gegen Rottenacker wieder Heimvorteil und gewannen vor heimischer Kulisse mit 4:2. Beim letzten Auswärtsspiel in Oggelsbeuren waren die Jungs vom SVU nochmals höchst motiviert und siegten auch im letzten Spiel mit 2:4.

Die Saison beendeten wir somit auf einem souveränen 3. Tabellenplatz mit 4:2 Punkte. Für die Herrenmannschaft spielten im vergangenen Jahr Philipp Keckeisen, Felix Steiner, Andreas Ganser, Johannes Geiselhart, Bernd Marquart, Mathias Moll und Andre Bischof.

 

Rang Mannschaft Punkte Matches
1 TV Biberach-Hühnerfeld 2 6:0 30:6
2 TA SV Ingoldingen-M-St. 1 5:1 22:14
3 SV Uttenweiler 1947 1 4:2 23:13
4 Oggelsbeuren 1 2:4 17:19
5 TA TSG Rattenacker 1902 1 2:4 17:19
6 TA Vfl Munderkingen 2 1:5 10:26
7 SV Aßmannshardt Abt. Tennis 1:5 7:29

 

 

Saisoneröffnung Tennis

Im Anschluss an die Abteilungsversammlung am 01. Mai 2018 fand dann auch gleich die Saisoneröffnung statt. Mit Sekt hießen die anwesenden Mitglieder und Tennisbegeisterte die neue Saison willkommen bevor gemeinsam gegrillt wurde. 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Sportheim kam dann auch endlich die Sonne heraus und die Tennisplätze konnten eröffnet werden. Den ganzen Nachmittag wurde munter im Doppel und im Einzel Tennis gespielt und die neue Saison eingeläutet. Für die Kleinen war das Kleinfeld aufgebaut und Andi und Walter Ganser gaben zudem noch eine kleine Schnuppereinheit für die Kleinsten auf dem Tennisplatz. Zwischendurch konnte man sich mit Kaffee und Kuchen stärken und interessante Matches auf den Plätze verfolgen. Es war toll, soviel Leben und gute Stimmung auf den Tennisplätzen zu sehen und wir freuen uns schon sehr auf den ersten Tennissonntag mit euch am 27. Mai 2018 ab 14 Uhr.

 

Abteilungsversammlung Tennis

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am Dienstag, den 1. Mai 2018 konnte die Abteilungsleiterin Steffi Fritschle 29 Mitglieder im Sportheim begrüßen, darunter besonders den Vorsitzenden des Gesamtvereins Wolfgang Dahler.

Steffi Fritschle drückte ihre Freude über die zahlreiche Teilnahme aus und erinnerte in ihrem Rückblick zunächst an die vergangene Abteilungsversammlung vom 24. März 2017 im Sportheim, bei welcher die Abteilungsleitung Tennis wieder vollständig besetzt werden konnte. Steffi Fritschle berichtete weiterhin, dass die Saison relativ ruhig verlief. Zwei Mannschaften, eine Herren- und eine Knabenmannschaft, nahmen an der Verbandsrunde teil und es gab eine Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel, welche Felix Steiner für sich entschied. Zudem fand ein erfolgreiches Schnuppertennisangebot für die Abteilung Ski & Board mit 25 Teilnehmern und der gemeinsame Saisonabschluss zusammen mit der Abteilung Ski & Board statt. Ein Highlight in diesem Jahr war das Freundschaftstreffen mit den Tennisfreunden aus Oetwil im September in der Schweiz. Eine Abordnung von 9 Uttenweiler Tennisspielern hatten zwei erlebnisreiche und sehr schöne Tage in Oetwil. Anschließend bedankte sich Steffi Fritschle bei allen Helfern im Vereinsleben und im Spielbetrieb, vor allem bei Platzwart Hemlut Gösele, den Sportwarten Hartmut Pfrommer, Johannes Geiselhart und Bernd Marquart, bei Robert August und Andi Ruess für die ganze Organsiation des Tennisheimes sowie bei Walter Ganser, welcher ihr in der letzten Saision noch viel abgenommen hat und auch jetzt immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Als kleinen Ausblick auf 2018 kündigte Steffi Fritschle eine Neuerung an, nämlich das Kindertennistraining „Talentino“ für 5-8-jährige am Freitagnachmittag. Hinsichtlich des Spielbetriebes wurde für 2018 eine Herrenmannschaft gemeldet, welche am 10. Juni 2018 in die Saison startet und insgesamt 6 Spiele zu bestreiten hat. Steffi Fritschle weist darauf hin, dass alle weiteren wichtigen Informationen und das vollständige Programm dem neuen Tennnis-Info Heft entnommen werden können.

Breitensportwart Hartmut Pfrommer hatte nicht viel zu berichten, da nur eine Vereinsmeisterschaft in der Saison 2017 gespielt wurde. Er legt den anwesenden Mitgliedern den Montags-Tennistreff ans Herz und freut sich auf eine ereignisreiche Saison 2018. Sportwart Bernd Marquardt berichtete von der Herrenmannschaft. Diese haben letztes Jahr den Aufstieg knapp verpasst und am Ende Platz 3 belegt punktgleich mit dem Zweitplatzierten, aber leider ein schlechteres Matchverhältnis. Jugendsportwart Johannes Geiselhart berichtet von der Knabenmannschaft, die letztes Jahr in der Bezirksstaffel die Saison auf Rang 6 abschloss. Die Knaben hatten technisch sehr gute Gegner, daher gelang ihnen nur ein Sieg und 1 Unentschieden. Es waren insgesamt aber sehr ansprechende Spiele. Johannes Geiselhart erläutert, dass keine Knabenmannschaft mehr zustande kommt für die Saison 2018, da Spieler teilweise altersbedingt ausschieden und damit waren schlichtweg nicht mehr genügend Spieler verfügbar.

Einen positiven Kontostand konnte Kassier Siegfried Locher vorweisen. Er erläuterte genauestens die Einnahmen und Ausgaben und begründete verständlich das Zustandekommen der Bilanz. Die Kassenprüfer Andi Ruess und Lothar Traub bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der gesamten Abteilungsleitung. Diese wurde von der Versammlung einstimmig gewährt.

Bei den anstehenden Wahlen stand der stellvertretende Abteilungsleiter Johannes Geiselhart, die Schriftführerin Simone Moll und der Jugendsportwart ebenfalls in Person von Johannes Geiselhart zur Wahl. Alle wurden einstimmig von der Versammlung auf 2 Jahre gewählt. Andi Ruess und Philipp Keckeisen wurden als Kassenprüfer für 1 Jahr einstimmig gewählt.

Steffi Fritschle gratulierte allen zur Wahl und bedankten sich bei der gesamten Abteilungsleitung für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe und bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. 

Steffi Fritschle sprach abschließend noch sonstige Themenbereiche wie Tennisheimdienst, Getränkepreise, neue Homepage des Gesamtvereins und der Abteilung Tennis sowie das Sommerferienprogramm, welches der SVU plant in diesem Jahr anzubieten, an. Mit einem Dank für die Aufmerksamkeit und die Diskussionsbeiträge beendete sie die Versammlung und lud alle Anwesenden zum gemeinsamen Grillen mit anschließender Saisoneröffnung ein. 

 

Talentino Schnuppertag an der Abt-Ulrich-Blank GS

Am 30. April 2018 veranstaltete die Tennisabteilung des SV Uttenweiler zusammen mit der Abt-Ulrich-Blank GS ein Talentino Schnuppertraining mit den Klassen 1 und 2. Insgesamt ca. 80 Kinder konnten so erste Erfahrungen mit dem Tennis spielen an 5  verschiedenen Stationen in der Turnhalle sammeln. Alle hatten sehr viel Spaß mit den verschiedenen Übungen. Egal ob beim Ball fangen mit den Hütchen, mit Softbällen erste Schlagübungen zu machen, Tennisbälle mit dem Schläger jonglieren oder prellen und natürlich das Tennis spielen im Kleinfeld mit Luftballons und richtigen Tennisbällen. Am Ende gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde und ein Päckchen Gummibären und die Kindern konnten zufrieden und glücklich zurück in den Schulunterricht gehen.

 

Felix Steiner wurde Vereinsmeister im Herren-Einzel

Von Mitte August bis Mitte September wurde die Vereinsmeisterschaft im Herren-Einzel auf den Tennisplätzen des SVU ausgetragen. Walter Ganser erstellte den Spielplan mit zwei Vierergruppen, wobei jeder in seiner Gruppe drei Spiele zu bestreiten hatte. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich dann für das Halbfinale, wobei die Gruppenersten jeweils gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe zu spielen hatten. Tobias Münst konnte sich in den Gruppenspielen gegen Bernd Marquart, Robert Augustin und Felix Steiner durchsetzen, während Jens Stocker gegen Philipp Keckeisen, Johannes Geiselhart und Lothar Traub jeweils als Sieger vom Platz ging.

Die Sieger der Gruppenspiele Tobias Münst und Jens Stocker mussten gegen die Zweitplatzierten Philipp Keckeisen und Felix Steiner die Endspielteilnehmer ermitteln. Tobias Münst setzte sich dabei gegen Philipp Keckeisen durch und Felix Steiner behielt gegen Jens Stocker die Oberhand.

Am Sonntag 01.10.2017 wurde dann das Endspiel angesetzt. Bei angenehmen Temperaturen war es natürlich für die Finalisten Tobias Münst und Felix Steiner auch eine psychische Belastung, den Vereinsmeister der Herren zu ermitteln. In den ersten beiden Spielen gaben beide ihr ersten Aufschlagspiele ab. In einem technisch hochwertigen Endspiel konnte Felix durch starke Aufschlagspiele und sichere Schläge immer mehr dominieren. Aber druckvolles Spiel, lange Ballwechsel, Volleys und Passierschläge wurden den wenigen Zuschauern geboten. Leider hatte Tobias aber nicht seinen besten Tag erwischt und musste den ersten Satz mit 6:1 an Felix abgeben.

Im zweite Satz lief es ebenso. Tobias konnten dem druckvollen Spiel nicht Paroli bieten. Auch diesen Satz gewann Felix mit 6:2 souverän. Er gewann unter Applaus der Zuschauer mit 6:1/6:2 die Herren-Einzel-Vereinsmeisterschaft 2017 des SVU. Der stellvertretende Abteilungsleiter Johannes Geiselhart gratulierte den beiden Endspielteilnehmern für das tolle Spiel und vor allem Felix zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft 2017.

Das Bild zeigt den Vizemeister Tobias (links) und den Vereinsmeister Felix (rechts) nach dem Spiel.

Freundschaftstreffen mit den Tennisfreunden Oetwil

Alle zwei Jahre findet nun seit 1995 ein Freundschaftstreffen zwischen der Abteilung Tennis des SV Uttenweiler und den Tennisfreunden aus Oetwil, Schweiz statt. Am 23. September 2017 fuhr daher eine Abordnung der Tennisabteilung des SVUs in die Schweiz an den Zürisee nach Oetwil. In Oetwil angekommen hieß der Präsident der Tennisfreunde Oetwil die angereisten Sportler aus Uttenweiler bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss herzlich willkommen. An einem herrlich sonnigen Tag wurden zahlreiche Begegnungen auf den 2 Tennisplätzen an diesem Nachmittag ausgetragen. Die Schweizer und DeutschenTennisspieler spielten in den je halbstündigen Doppel- oder Mixedmatches munter drauflos und hatten viel Spaß.


Am Abend traf man sich dann zum gemeinsamen Festessen am Tennisheim. Beim Apero ergriffen zunächst der jetzige Ehrenpräsident Hans-Peter Lanz der Oetwiler Tennisfreunde und der ehemaligen Abteilungsleiter Walter Ganser das Wort, die vor 22 Jahren die freundschaftlichen Bande geknüpft und seither gepflegt hatten. Auch der neue Präsident der Oetwiler Tennisfreunde, Marc Schlund richtete noch ein paar Worte an die Runde bevor er an die neue Abteilungsleiterin Tennis, Steffi Fritschle , übergab. Sie bedankte sich ganz herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft und beide bekräftigten, dass man das gerne auch in Zukunft fortführen möchte. Steffi Fritschle überreichte daher eine Freundschaftsschale, in welche alle bisherigen Freundschaftstreffen eingraviert wurden und die mit einer Uttenweiler Spezialität, kleinen Birnenbroten, bestückt war. Die Freundschaftsschale verbleibt bis zum nächsten Treffen bei den Oetwiler Tennisfreunden, wird dann mit dem neuen Datum und einer regionalen Spezialität aus Schweiz bestückt und beim nächsten Freundschaftstreffen in Uttenweiler wieder überreicht. Anschließend aß man gemeinsam zu Abend und verbrachte ein paar schöne Stunden im Tennisheim.
Am nächsten Morgen traf man sich um 10 Uhr wieder idealem Tenniswetter zur Fortsetzung der Turnierspiele. Jeder wollte mit und gegen möglichst viele verschiedene Spieler sein Können ausprobieren, wobei aufgrund der sehr fairen Spielweise aller Teilnehmer Tennis weniger Wettkampf als einfach Spiel und Spaß bedeutete.

 

 

Alle empfanden auch dieses Mal das Treffen als Gewinn und Bereicherung, als man sich zum gemeinsamen Abschlussfoto versammelte.

Anerkennungspreis für „Gute Jugendarbeit“ 2016

Die Abteilung Tennis des SV Uttenweiler hat am 21. Mai 2017 den Anerkennungspreis für „Gute Jugendarbeit“ 2016 des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Bad Schussenried anlässlich der Jugend-Bezirksmeisterschaften erhalten. Die Jugend ist die Zukunft der Vereine. Diese Tatschache ist unumstritten. Von daher ist es für das Jugendressort im WTB auch eine Selbstverständlichkeit, alles dafür zu tun, dass sich die Jugendarbeit in den WTB-Vereinen auf einem hohen Niveau bewegt. Um die Motivation der Vereine zu verstärken, gilt es, die wertvolle und zukunftsweisende Arbeit nicht nur anzuerkennen, sondern auch mit einem symbolischen Preis zu honorieren. Jeder Verein der bestimmte Kritieren erfüllt, wird daher jährlich mit den Anerkennungspreis für „Gute Jugendarbeit“ ausgezeichnet. Die Abteilung Tennis des SV Uttenweiler konnte diese Kriterien in 2016 mit einem umfangreichen Programm für die Jugendarbeit erfüllen. So bot die Tennisabteilung in 2016 wieder das Programm Kooperation Schule-Verein an, wie schon seit 25 Jahren, und auch ein Sommerferienprogramm „Tennis“. Die Abteilung stellte mehrere Mannschaften im Jugendspielbetrieb und nahm darüber hinaus auch an den Jugend-Bezirksmeisterschaften teil. Abteilungsintern wurden Familien- und Jugendturniere sowie eine Jugendvereinsmeisterschaft organisiert. Des Weiteren nahm die Abteilung auch am WTB-Fan-Fest beim MercedesCup in Stuttgart teil sowie an der Initiative „Deutschland spielt Tennis“. Das Bild zeigt links den Fachberater Jugend des Bezirks Hermann Kuntz, rechts die Bezirksreferentin für Lehrwesen Miki Kochendörfer und in der Mitte Walter Ganser, der den Preis für die Tennisabteilung entgegennahm.

 

 

Wir gratulieren den Verantwortlichen ganz herzlich zu diesem tollen Annerkennungspreis und haben natürlich zum Ziel die gute Jugendarbeit weiterhin zu fördern und zu unterstützen.

Neue Abteilungsleitung

Bei der diesjährigen Abteilungsversammlung am Freitag, den 24. März 2017 konnten die vakanten Positionen in der Abteilungsleitung  neu besetzt werden. Steffi Fritschle wurde als neue Abteilungsleiterin gewählt und Simone Moll übernimmt die Position der Schriftführerin. Als neuer stellvertretender Abteilungsleiter wurde Johannes Geiselhart gewählt. Er übernimmt ebenfalls das Amt des Jugendsportwarts. Philipp Keckeisen wird als Jugendsprecher gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber – Kassier Sigfried Locher, Breitensportwart Hartmut Prommer und Sportwart Bernd Marquardt – wurden wiedergewählt.

Walter Ganser gratulierte allen zur Wahl und bedankten sich bei den neuen Mitgliedern der Abteilungsleitung für die Übernahme der vakanten Positionen und bei den bisherigen für die tatkräftige Mitarbeit und die zukünftige Unterstützung. In diesem Rahmen würdigte Walter Ganser auch noch die langjährige Tätigkeit von Elli Wagner als Schriftführerin der Tennisabteilung mit der Bronzenen Ehrennadel des württembergischen Tennisbundes.

Das Bild zeigt den scheidenden Abteilungsleiter Walter Ganser sowie die ehemalige Schriftführerin Elli Wagner mit der neuen Abteilungsleiterin Steffi Fritschle und der neuen Schriftführerin Simone Moll.