Chronik

Vorwort

Uttenweiler vor rund 60 Jahren: Die Folgen des Krieges sind noch überall zu spüren. Schaffen und Aufbauen bestimmen wie allerorts - besonders aber in einem oberschwäbischen, von der Landwirtschaft geprägten Dorf, den Tagesablauf. Musik und Gesangverein bieten die Möglichkeit, außer der täglichen Arbeit, in einer kulturellen Gemeinschaft "etwas zu tun". Die Feuerwehr ist sowieso Pflicht für jeden männlichen Erwachsenen. Doch damit sind die Freizeitbeschäftigungen erschöpft.
Die einzelnen Beiträge spannen einen großen Bogen von den bescheidenen Anfängen im Jahre 1947 bis heute. Sie beschreiben die Höhepunkte und Erfolge genauso, wie die gelegentlichen Rückschläge und Niederlagen.

Der Sportverein Uttenweiler wurde 1947 gegründet und ist seitdem als solcher beim WLSB unter der Mitgliedsnummer 2-116 und folgender Anschrift eingetragen:

"Sportverein Uttenweiler e.V. 1947"

Geschichte des Vereins über Jahrzehnte (Kopie)

Sie können nun durch die Chronik stöbern oder sich direkt ein spezifisches Jahrzehnt auswählen:

Top


2019

Sportlicher Teil

Saison 2018/2019
Insgesamt kam der SVU 1 in dieser Saison auf 16 Siege, sieben Remis und nur sechs Niederlagen und belohnte sich somit am Ende mit dem dritten Tabellenplatz. Mit nur 30 Gegentoren stellten die Blau-Weißen die sicherste Abwehr der Liga. Die Herren 2 fand sich mit 30 Punkten auf dem 7. Tabellenrang wieder. Auch die Reservemannschaft des SVU beendete ihre Saison mit sieben Punkten auf Rang 7.

Berauschend las sich die Bilanz der ersten Frauenmannschaft in dieser Saison nicht, an deren Ende der Abstieg stand. Insgesamt gab es sechs Siege, zwei Unentschieden und 14 Niederlagen zu verbuchen. Auch die Zweite der Frauen war in dieser Saison nur wenig gefährlich. Knapp her ging es beim Relegationsspiel, in welchem sich der SVU im Elfmeterschießen gegen den SV Langenenslingen durchsetzte und somit knapp der Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffte.

Saison 2019/2020
Nach der letzten Partie in 2019 fand sich Uttenweilers Erste auf Rang 9 wieder. Nur 20 Zähler aus 16 Spielen ließen definitiv Luft nach oben. Die Herren 2 parkten mit 21 Punkten aus 10 Spielen vorrübergehend auf dem 5. Rang.                    

Die Frauen gingen als Tabellenletzte in die Winterpause. Zehn Niederlagen, zwei Unentschieden und ein Sieg sorgten für wenig rosige Aussichten. Mit nur zwölf geschossenen Treffern hatte keine andere Mannschaft der Liga weniger Treffer erzielt. Kaum besser war es für die Zweitvertretung gelaufen. Auf dem Konto standen zur Saisonhalbzeit acht Niederlagen, drei Unentschieden und null Siege. Dies bedeutete am Ende den vorläufig vorletzten 7. Rang im Tabellenkeller.

Hallenkreismeisterschaft
In diesem Jahr war für den SVU bereits nach der Zwischenrunde Endstation.

Karl-Knab-Turnier
Beim traditionsreichen Karl-Knab-Turnier, welches vom 27.12. - 30.12.19 gespielt wurde, gewann der SVU zunächst alle vier Gruppenspiele und setzte sich auch in der Zwischenrunde durch.
Hier endete das Spiel gegen Griesingen 1:1, die SG Altheim bezwang man mit 4:1.
Im Halbfinale musste sich der SVU dem TSV Allmendingen mit 0:1 geschlagen geben. Im kleinen Finale standen sich dann der SVU und die SG Griesingen gegenüber. Mit einem deutlichen 4:0 ließ der Bezirksligist seinem in der Kreisliga A spielenden Gegner keine Chance und sicherte sich Rang drei. Beim Schorle-Cup, dem Turnier für Reserve-Mannschaften, war für die Zweitvertretung des SVU nach der Vorrunde mit null Punkten Schluss.  


Claus Pfarr beendet Trainertätigkeit
Claus Pfarr legte seine Trainertätigkeit mit Saisonende nieder. In der Saison 19/20 wird Stefan Blersch aus Schemmerhofen die Trainerrolle der ersten Damenmannschaft einnehmen.

Michael Wiest bleibt Trainer in Uttenweiler
Der SVU verlängerte den laufenden Vertrag mit Spielertrainer Michael Wiest um ein weiteres Jahr bis Juni 2020. Ebenfalls verlängerte bis 30.06.2020 hat der Trainer des SV Uttenweiler II, Frank Maas, sowie das ganze Team, das die beiden Trainer unterstützt. Erfreulich war, dass zu Mathias Moll (Co-Trainer SVU I), Christian Kurray (Co-Trainer SVU II), Mario Auchter (Torwarttrainer)und Betreuer Harald Selg nun Dominik Steiner als weiterer Torwarttrainer hinzukam.

Federseepokal
Bereits zum dritten Mal in Folge holte sich der SVU den Pott im traditionsreichen Turnier um den Federseepokal. In einem spannenden Finale auf heimischem Rasen besiegten die Blau-Weißen die Bezirksligakonkurrenten aus Bad Buchau mit 2:1. Vor dem Finale am Sonntag wurde ein kleines Kurzturnier der F-Junioren ausgetragen.

Sportlerball
Auch 2019 war der Sportlerball der Uttenweiler Fußballabteilung ein voller Erfolg. Moderator Alwin Weggenmann führte wie immer souverän durchs Programm, welches von einer Abordnung der Musikkapelle Uttenweiler begleitet wurde. Ein großes Dankeschön galt allen Mitwirkenden des Abends, im Besonderen Iris Blässle und Beate Maurer, die sich wie in jedem Jahr um ein abwechslungsreiches Programm bemühten. Auch das gemütliches Kaffeekränzle am Rosenmontag wurde gerne angenommen.

Dorfturnier
Aufgrund zu weniger Anmeldungen konnte das Dorfturnier nicht stattfinden. Erstmals wurde allerdings das 1. Uttenweiler Latten-Pfosten-Turnier durchgeführt. Gleich 27 Mannschaften stellten sich der spaßigen Aufgabe, möglichst viele Punkte durch Latten- oder Pfostentreffer zu erzielen. Am Ende holte sich das Team „Peng Peng City“ den Sieg und sicherten sich so den 150€-Hauptgewinn.

SVU-Bekleidung
Pünktlich zur neuen Saison bestand nun endlich auch für die Fans und Zuschauer des SVU die Möglichkeit, SVU-Bekleidung in Form von Poloshirts oder Ausgehanzüge zu erwerben.

Oktoberfest im Dorfgemeinschaftshaus
Am 12.10.19 feierten die Gäste ausgelassen beim Oktoberfest im Dorfgemeinschaftshaus. Im bayrisch geschmückten Saal konnte man sich erst deftige Haxn schmecken lassen, bevor zur passenden Livemusik bis in die späte Nacht das Tanzbein geschwungen wurde.

AH-Turnier
Am 27.12.19 fand in der Uttenweiler Sporthalle ein Ü32-Turnier statt. Insgesamt spielten acht Mannschaften um den Pott, den sich der FV Bad Schussenried holte. Die Herren des SVU belegten den dritten Platz.

Internes Turnier am 30.12.19
Dass Fußball Spaß macht und die Gemeinschaft stärkt, zeigte sich kurz vor dem Jahreswechsel beim internen Turnier in der Uttenweiler Halle. Insgesamt waren etwa 60 Teilnehmer aus den eigenen SVU-Reihen dabei, darunter aktive Herren und Frauen, aber auch Jugendliche aus der A-, B- und C-Jugend sowie C- und B-Mädels. Die Mannschaften wurden im Vorfeld bunt zusammengelost und spielten anschließend in fairer und freundschaftlicher Atmosphäre gegeneinander.

Die Bewirtung des Wurstwagen sowie des Waaghäusles auf dem Nikolausmarkt und die Spätschichtparty am 20.12.19 rundeten das SVU-Jahr ab.  

2018

Sportlicher Teil

Saison 2017/2018
Der SVU I beschloss seine Bezirksligasaison mit vielen Höhen und wenig Tiefen auf dem dritten Tabellenplatz, was nach der Meisterschaft im Jahr 2016 das zweitbeste Ergebnis in der SVU-Geschichte bedeutete. Die Zweitvertretung mischte bis zum vorletzten Spieltag im Aufstiegsrennen mit und belegte in der Endabrechnung einen starken dritten Platz. Die seit der Saison 14/15 gemeldete Reserve-Mannschaft beendete ihre 4. Saison auf dem 6. Rang. Leider mussten aber mehrere Spiele wegen Spielermangel abgesagt werden. Rückblickend konnten auch die Damen stolz auf sich sein. Beide Mannschaften schafften den Klassenerhalt und sicherten sich somit in der nächsten Saison ihren Platz in der Landes- bzw. der Bezirksliga.

Saison 2018/2019
Der Start in die Freiluftsaison 18/19 verlief eher durchwachsen. Mit 33 Punkten und einem aussichtsreichen 3. Tabellenplatz ging es für die Blau-Weißen in die Winterpause. Die Herren 2 überwinterten mit 16 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Auch die Reserve belegte den 7. Rang. Die erste Damenmannschaft startete schwach in die neue Saison und konnte lediglich einen Punkt mit in die Pause nehmen, was auf der Tabelle Platz 10 bedeutete. Die Frauen 2 ließen sich mit 7 Punkten und einem 6. Rang ebenfalls noch Luft nach oben.

 

Bezirkspokalfinale Frauen
Die Frauen des SVU können sich trotz einer 2:4-Niederlage über eine gute Spielleistung und einen verdienten zweiten Platz gegen die ligahöhere SGM FV Bad Saulgau/ SV Renhardsweiler freuen.

 

Federseepokal
Die Fußballer des Bezirksligisten aus Uttenweiler konnten den Federseepokal in Stafflangen für sich entscheiden. Im Finale bezwang der SVU den SV Betzenweiler (Kreisliga A) mit 1:0.

 

Karl-Knab-Gedächtnisturnier
Beim 18. Karl-Knab-Gedächtnisturnier in Allmendingen vom 27.-29.12.18 erreichte der SVU zwar erfolgreich die Zwischenrunde der besten acht Teams, schied hier aber punktlos mit 2:10 Toren aus. Beim Schorle-Cup der Reserve-Mannschaften war für den SVU bereits nach der Gruppenphase Schluss.

Hallenturnier in Riedlingen
Im Spiel um Platz fünf setzte sich der SVU mit 2:0 gegen Neufra durch, nachdem er in der Gruppenphase einen Sieg sowie zwei Niederlagen zu verbuchen hatte.

 

SV Uttenweiler verlängert mit Spielertrainer Michael Wiest
Der SV Uttenweiler verlängerte den bis Sommer 2018 laufenden Vertrag mit Spielertrainer Michael Wiest um ein weiteres Jahr bis Juni 2019. Auch Frank Maas verlängerte sein Engagement als Trainer des SVU II um ein weiteres Jahr.

Neues Trainergespann für die Frauenmannschaften
Die bisherigen Trainer der Damen, Udo Haug und Manuel Zwick, beendeten zum Saisonende ihr Trainerdasein beim SVU. Zur kommenden Saison bereicherten zwei neue Trainer die Damenmannschaften. In der ersten Mannschaft führte zukünftig Claus Pfarr aus Alleshausen das Regiment. Zuvor trainierte er die Herren in Seekirch. Christian Aßfalg aus Oggelsbeuren trat die Trainernachfolge in der zweiten Mannschaft an.

 

Kreishallenmeisterschaft in Biberach
Vom 5.-7. Januar 2018 fanden in der Biberacher Paul-Heckmann-Kreissporthalle die mittlerweile 31. Hallenmeisterschaften des Landkreises Biberach statt. Ausrichter dieses großen Sportevents war in diesem Jahr erstmals der SV Uttenweiler. Mit der Ausrichtung des Turniers stand der Verein vor einer großen Aufgabe, konnte diese aber souverän meistern. Der Verein kann stolz sein auf die vielen freiwilligen Helfer, die den SVU an 3 Tagen tatkräftig unterstützt und damit unseren Verein vor ca. 2800 Zuschauern großartig präsentiert haben. Über drei Tage lieferten sich die 40 teilnehmenden Mannschaften aus dem ganzen Landkreis in der Biberacher BSZ-Halle packende Spiele. Am Ende stand der FV Olympia Laupheim als Sieger fest. Aus sportlicher Sicht lief es für den SVU nicht ganz so gut. Die erste Mannschaft schied in der Zwischenrunde aus, für Uttenweilers Zweite war bereits in der Gruppenphase Endstation.

Sportlerball und Rosenmontagsball
Am Fasnetssamstag ging es beim Sportlerball wieder närrisch zu. Auch das Kaffeekränzchen am Rosenmontag mit umfangreichem Vesper fand regen Anklang in der Uttenweiler Bevölkerung. Beide Veranstaltungen wären ohne das große Engagement der Verantwortlichen, v.a. Alwin Weggenmann, Iris Blässle und Beate Maurer nicht möglich.

Bude-Cup und Dorfturnier
Am Wochenende vom 30. Juni und 1. Juli herrschte reger Fußball-Betrieb auf dem Sportgelände des SVU. Beim Bude-Cup am Samstag traten Buden und Bauwagen aus Uttenweiler und Umgebung gegeneinander an. Neun Straßen-Mannschaften kämpften am Sonntag um den begehrten Dorfpokal, welcher bereits zum 36. Mal ausgespielt wurde. Im Finale trafen die Vorjahressieger aus der Pfarrer-Kneipp- und Sailerstraße auf die Mannschaft der Lugegass and Friends, die sich in diesem Jahr durchsetzten und den Pott mit nach Hause nahmen. Erstmals spielte in diesem Jahr auch eine Abordnung des Musikvereins zum Frühschoppen auf. Und gleich noch eine Premiere war am Dorfturniersonntag geboten. Zum ersten Mal fand für die kleinen Gäste eine Kinder-Olympiade auf dem Kunstrasen statt. Gleich 29 Kinder zeigten an den verschiedensten Stationen vollen Einsatz und waren mit großer Begeisterung dabei!

Nikolausmarkt
Auch in diesem Jahr waren die Fußballer wieder mit einem Stand auf dem Markt vertreten. Zusätzlich bewirteten die Aktiven erstmals das „Waaghäusle“ im Schlosshof.

Abgerundet wurde das SVU-Jahr 2018 durch das Haxn-Essen, den Ausflug zum Alm-Abtrieb sowie die Spätschicht-Party in der alten Brauerei.

2017

Sportlicher Teil

Saison 2016/2017
Die Herrenmannschaft konnte sich nach nur einem Jahr Landesliga im Relegationsspiel gegen die TSG Ehingen leider nicht behaupten und spielte in der kommenden Saison wieder in der Bezirksliga. Michael Wiest begleitete die Mannschaft seit dieser Saison als neuer Spielertrainer.

Die zweite Herrenmannschaft beendete ihre Saison mit 30 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz.

Ein Höhepunkt bildete die klare Meisterschaft der Damenmannschaft in der Regionenliga und der damit verbundene Aufstieg zurück in die Landesliga. Für die zweite Frauenmannschaft konnte Manuel Zwick als Trainer gewonnen werden. Sie schloss die Saison mit 35 Punkten und dem 6. Tabellenrang ab.

Erdinger Meister-Cup der Frauen
Aufgrund ihrer Meisterschaft qualifizierten sich die SVU-Frauen für den Erdinger Meister-Cup. Insgesamt erreichten die Damen einen zufriedenstellenden 7. Platz unter den hochklassigen Meistern.

Saison 2017/2018
Die Herren des SVU zeigten zurück in der Bezirksliga eine ordentliche Leistung und standen am Ende der Vorrunde mit 32 Punkten auf dem 2. Rang. Die zweite Mannschaft verabschiedete sich mit 28 Punkten und dem 4. Tabellenrang in die Winterpause. Die Damen fanden sich in ihrem ersten Jahr in der Landesliga zur Halbzeit im hinteren Mittelfeld wieder. Auch die Zweitvertretung der Frauen musste sich vorerst mit einem 7. Rang zufriedengeben.

  1. Platz beim Hallenturnier in Allmendingen

Wie schon im Vorjahr belegten die SVU-Herren beim Karl-Knab-Gedächtnisturnier in Allmendingen kurz vor dem Jahreswechsel den zweiten Platz. Nachdem sie sich nur mit Mühe für die Zwischenrunde qualifizieren konnten, spielten sie sich dann problemlos bis ins Finale. Dort musste sich der SVU Türkgücü Ehingen mit 0:3 geschlagen geben.

Federseepokal
Die Herren des SVU siegten im Finale mit 2:0 gegen den Konkurrenten aus Betzenweiler und holten sich den Pott nach zwei Jahren wieder zurück.      


DFB-Präsident zu Gast beim SVU
Seit 2016 ist der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhard Grindel Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Am 21.03.2017 war er zu Besuch in Uttenweiler und sprach vor über 120 interessierten Zuhörern aus der Region über das Verhältnis zwischen dem DFB und den Amateurvereinen des Landes. Zentrales Thema des Abends war das Ehrenamt. Diese so wichtige Basis solle weiter gestärkt werden, denn ohne gute Arbeit an der Basis seien auch keine Spitzenleistungen in der Bundesliga möglich. So etwa hält es Grindel für den falschen Weg, Übungsleiter bereits im Amateurbereich zu bezahlen. Geld, so sagte er, dürfe in der Bezirks- und Landesliga keine große Rolle spielen. Der DFB müsse hierfür die Rahmenbedingungen schaffen, um eine gesunde, frische und motivierte Basis in den Vereinen aufrecht erhalten zu können.

Nach seinem authentischen Auftritt stellte sich Grindel offen den kritischen Fragen der Zuschauer. Zu hohe Spielergehälter, Investitionen von Unternehmen in Profi-Clubs sowie eine stärkere Beteiligung der kleinen Vereine an den Profiten des DFB wurden thematisiert. Grindels Verständnis und Interesse für die Sorgen der kleinen Vereine rührte auch daher, dass er lange Zeit selbst im Führungsgremium eines Amateurvereins mitwirkte. Eine entsprechend positive Resonanz konnten die Veranstalter aus dem gelungenen Abend ziehen.

 

Preisverleihung WLSB – Sportstiftung
Aus den Händen von WLSB Präsident Andreas Felchle konnten der 1. Vorsitzende des SV Uttenweiler, Wolfgang Dahler, und der Abteilungsleiter Fußball, Stefan Schädle, den mit 5.000 € dotierten Preis in der Kategorie "Umwelt und Ressourcen" entgegennehmen. Die Sportstiftung des WLSB ehrte in den Kategorien "Ehrenamtliches Engagement", "Kooperationsmodelle", "Umwelt und Ressourcen" sowie "Soziale Kompetenz" insgesamt fünf Vereine aus Baden-Württemberg. Knapp 100 Projekte wurden im Vorfeld eingereicht.
Der SV Uttenweiler erhielt den von der Firma Kärcher gestifteten Preis in der Kategorie „Umwelt und Ressourcen“. Über viele Jahre hinweg haben die Fußballer des SV Uttenweiler ihr Vereinsgelände erweitert und modernisiert. Dabei packte etwa die Hälfte der 300 Abteilungs-Mitglieder mit an. Die Nachhaltigkeit, mit welcher der SVU ans Werk ging, begeisterte auch Andreas Mayer. Der Leiter für Nachhaltigkeitsmanagement der Firma Kärcher hob in seiner Laudatio hervor: "Das Projekt des SV Uttenweiler zeigt, dass der Schlüssel zu nachhaltigem Handeln und zu Werterhalt im bewussten Umgang mit jedem Detail liegt. Die Mitglieder der Fußballabteilung haben ihr Vereinsgelände mit großem Engagement und viel Eigenleistung gestaltet - vom Grundwasserbrunnen bis zur Lüftungsanlage."

 

Dorfturnier
2017 fanden das Turnier sowie der Bude-Cup wieder auf dem Sportgelände statt. Der Bude-Cup musste aufgrund eines Unwetters leider vorzeitig abgebrochen werden. Der Sieg ging an den BWU, der bis dahin die meisten Punkte aus den Gruppenspielen sowie die bessere Tordifferenz auf dem Konto hatte. Den Dorfpokal holte sich in diesem Jahr die Pfarrer-Kneipp-Straße.

 

Dorfturnier
2017 fanden das Turnier sowie der Bude-Cup wieder auf dem Sportgelände statt. Der Bude-Cup musste aufgrund eines Unwetters leider vorzeitig abgebrochen werden. Der Sieg ging an den BWU, der bis dahin die meisten Punkte aus den Gruppenspielen sowie die bessere Tordifferenz auf dem Konto hatte. Den Dorfpokal holte sich in diesem Jahr die Pfarrer-Kneipp-Straße.

 

Festabend zum 70-jährigen Jubiläum des SVU
Zum 70-jährigen Jubiläum wurde ein Festabend im Saal des DGH abgehalten. Unter anderem wurde die Vereinsentwicklung von Wolfgang Dahler, Kurt Kadus aber auch von Otto Weinfurtner, der schon bei der Gründung 1947 Mitglied war, beleuchtet. Bilder aus den vergangenen Jahrzehnten, Anekdoten und Spielerpässe der früheren Spieler sorgten für einen geselligen wie auch informativen Abend.

2016

Sportlicher Teil

Saison 2015/2016
Die erste Herrenmannschaft des SVU schrieb im Frühjahr 2016 Geschichte. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gelang der Aufstieg in die Landesliga. Nur eine Niederlage aus 30 Spielen und 77 Punkte sind die Zahlen einer überragenden Saison, die das Team um Spielertrainer Christian Sameisla als unangefochtener Meister der Bezirksliga abschloss. Auch die zweite Herrenmannschaft, die weiterhin von Frank Maas trainiert wurde, lieferte eine starke Rückserie ab und beendete die Saison in der Kreisliga B auf dem dritten Tabellenplatz. Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten verhinderten allerdings die Chance auf den Aufstieg. Die Reserve konnte in der Rückrunde die Form der Vorrunde nicht halten und beendete die Saison im Mittelfeld.

Die erste Frauenmannschaft startete mit dem neuen Trainer Udo Hauck in die Rückrunde der Landesliga und steigerte sich im Vergleich zur schwachen Vorrunde. Den Abstieg konnte man dennoch nicht vermeiden. Die zweite Mannschaft verpasste nach einer starken Saison in der Kreisliga die Meisterschaft knapp und belegte am Ende den zweiten Tabellenplatz.

Saison 2016/2017
Die Herren des SVU zeigten in der Landesliga eine ordentliche Vorrunde und stehen zur Halbzeit auf dem Relegationsplatz. Das Saisonziel Klassenerhalt ist somit noch erreichbar. Die zweite Mannschaft enttäuschte über weite Strecken und belegt in der Kreisliga B zur Winterpause den 8. Platz. Die Reserve findet sich zur Halbzeit im Tabellenmittelfeld wieder. Die Damen fanden nach dem Abstieg aus der Landesliga wieder zu alter Stärke zurück und stehen zur Winterpause auf dem ersten Platz der Regionenliga. Die zweite Frauenmannschaft spielte in der Bezirksliga eine ordentliche Vorrunde und steht zum Jahreswechsel auf dem 9. Platz.

Federseepokal
Die Herren des SVU traten beim Federseepokalturnier in Bad Buchau mit einer ersatzgeschwächten zweiten Mannschaft an, da die erste Mannschaft zeitgleich im WFV-Pokal spielte. Leider konnte man nicht an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und schied in der Vorrunde aus.

Freibadjubiläum und Dorfturnier

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Uttenweiler Freibades veranstaltete die Abteilung Fußball am ersten Juliwochenende ein großes Freibadfest. Leider musste das geplante Beachvolleyball-Turnier am Samstag aufgrund schlechter Witterung abgesagt werden. Am Sonntag spielte der Musikverein zum Frühschoppen auf. Anschließend kämpften Straßenmannschaften aus der Gemeinde beim Dorfturnier, das erstmals im Freibad stattfand, um den Dorfpokal.

Zweiter Platz beim WFV Vereinsehrenamtspreis

Die Fußballabteilung belegte beim WFV Ehrenamtspreis im November 2016 den zweiten Platz, der mit 2.000€ in Form eines Wochenendes im JUFA Hotel in Kempten für 18 Personen dotiert war. Beworben hatte man sich mit verschiedenen Kleinprojekten wie Photovoltaikanlagen, Sonnenschutz Sportheim, Renovierung Sportheimsaal, Lüftungsanlage im Sanitärbereich der Kabinen und Umbau der Trafostation zu einer Garage für Geräte.

2015

Saison 2014/2015
Die Saison 2014/2015 war geprägt von den überragenden Erfolgen der Frauenmannschaft. Diese sicherte sich das Triple bestehend aus Meisterschaft in der Regionenliga, Bezirkspokalsieg und dem Erfolg bei der Hallenbezirksmeisterschaft. In der Regionenliga stand man bereits drei Spieltage vor Schluss als Meister fest und stieg damit in die Landesliga auf. Im Pokalfinale bezwangen die SVU-Damen unter Trainer Hermann Marquart die zweite Mannschaft des SV Granheim klar mit 4:1 und verteidigten ihren Titel.

Die zweite Damenmannschaft des SVU beendete ihre Premierensaison in der Bezirksliga auf einem respektablen neunten Platz.

Bei den Herren verlief vor allem die Rückrunde der Saison 2014/2015 enttäuschend. Nachdem man zur Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz stand, fand man sich nach schwachen Leistungen und zahlreichen Niederlagen in der Endabrechnung auf Platz neun der Bezirksliga Donau wieder. Die zweite Herrenmannschaft beendete eine durchwachsene Saison auf dem fünften Tabellenplatz und verpasste damit erneut den Sprung in die Aufstiegsrelegation. Die neu formierte dritte Herrenmannschaft, die als Reserve in der Kreisliga B antrat, stand am Ende auf einem guten fünften Tabellenplatz.

Saison 2015/2016
Die erste Herrenmannschaft lieferte unter Trainer Christian Sameisla eine sehr starke Vorrunde in der Bezirksliga ab. Zur Winterpause steht der SVU auf dem zweiten Tabellenplatz in unmittelbarer Schlagdistanz zum Spitzenreiter. Die zweite Herrenmannschaft, die von Frank Maas und Christian Kurray trainiert wird, steht in der Kreisliga B zur Halbzeit auf dem fünften Platz und hat die Chance auf die Relegation noch nicht aufgegeben. Stark verbessert präsentierte sich die dritte Mannschaft des SVU im zweiten Jahr ihres Bestehens. Sie ist zur Saisonhalbzeit Spitzenreiter in der Reserverunde der Kreisliga B. Die Damen mussten nach dem Aufstieg in die Landesliga Lehrgeld bezahlen und steht zur Winterpause am Tabellenende.

Kreishallenmeisterschaft
Nachdem man die Gruppenphase (4 Spiele: 4 Siege, 12 Punkte, 17:2 Tore) und Zwischenrunde (3 Spiele: 2 Siege und 1 Unentschieden, 7 Punkte, 6:1 Tore) souverän überstanden hatte, traf man im Viertelfinale auf den FC Inter Laupheim, den man knapp mit 3:2 Toren bezwang. Im Halbfinale konnte sich der SV Uttenweiler gegen den TSV Rot a. d. Rot mit 1:0 dursetzen. Im Finale traf man auf einen starken FV Biberach dem man sich erst in der Verlängerung mit 3:5 geschlagen geben musste und der SVU belegte somit am Ende den 2. Platz. Die Fans des SV Uttenweiler waren wieder mal die Besten und hätten den Turniersieg verdient.

Bezirkshallenmeisterschaft Frauen
Die Frauen des SV Uttenweiler konnten sich im Finale der Bezirkshallenmeisterschaft am 17.01.2015 durchsetzen und den Turniersieg nach Uttenweiler holen. Somit qualifizierten sich die Frauen zur Teilnahme an der Qualifikationsrunde zur Verbandshallenmeisterschaft des WFV am 25.01.2015 in Munderkingen.

Federseepokal
Der SVU konnte seinen Titel im Jahr 2015 leider nicht verteidigen. Im Finale unterlag man dem SV Bad Buchau.

Dorfturnier
Das Dorfturnier fand im Jahr 2015 zum ersten Mal unter dem Motto „Fußball in der Gemeinde“ statt. Es durften sich nur Straßen- und Firmenmannschaften aus der Gemeinde Uttenweiler anmelden. Am Ende holte sich die Pfarrer-Kneipp-Straße den Dorfpokal.

2014

Sportlicher Teil

Saison 2013/2014
Die Saison 2013/2014 verlief für den SV Uttenweiler äußerst erfolgreich: Bei den Aktiven schaffte die erste Herrenmannschaft ungeschlagen in der Kreisliga A den sofortigen Wiederaufstieg: Mit 124:21 Toren und unglaublichen 86 Punkten von 90 möglichen konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich gelassen werden.
Die Frauenmannschaft konnte sich mit dem 2. Platz in der Regionenliga für die Relegation zur Landesliga qualifizieren, scheiterte aber in der 2. Runde am SV Sulgen. Im Bezirkspokal waren unsere Frauen dafür umso erfolgreicher, im Endspiel in Hohentengen gegen den FV Weithart konnte sich der SVU mit 10:0 Toren deutlich durchsetzen.

Bei den Jugendmannschaften konnten folgende Erfolge gefeiert werden: Meisterschaft der A-Junioren als SGM Betzenweiler/Uttenweiler/Dürmentingen/Bussen, der B-Juniorinnen (7er), der C-Juniorinnen (7er) und der E-Junioren (7er).
Die B-Juniorinnen waren im Bezirkspokal wie die Frauen erfolgreich und konnten sich im Finale gegen den VfL Munderkingen durchsetzen.

Saison 2014/2015
Zum ersten Mal in der Geschichte des SV Uttenweiler nehmen im aktiven Spielbetrieb insgesamt 5 Mannschaften teil: Die Herren in der Bezirksliga, Kreisliga B und eine Reservemannschaft in der KlB, die Frauen in der Regionenliga und in der Bezirksliga.
Das Trainerteam der Herren: Christian Sameisla, Mathias Moll, Frank Maas, Dominik Reiter, Harald Selg, Thorsten Krug und Jürgen Tittor.
Das Trainerteam der Frauen: Hermann Marquart, Julia Traub und Christoph Merk.
Darüber hinaus stellt der SV Uttenweiler Mannschaft bei den A-Junioren in Spielgemeinschaft, B-Junioren und B-Juniorinnen, C-Junioren und C-Juniorinnen, D-Junioren, E-Junioren, F-Junioren und Bambinis.
Die Jugendabteilung war auch wie schon in den vergangenen Jahren in 2014 sehr aktiv. Vom Fußballcamp mit dem VfB Stuttgart, Endrunde VR-Cup, 7-tägiges Hallenturnier, WfV-Hallenturniere sowie Besuch von Bundesligaspielen war wieder alles dabei.

Kreishallenmeisterschaft
Nachdem man souverän die Gruppenphase überstanden hatte, traf man im Viertelfinale auf den SV Baltringen und verlor diese Partie mit 3:5 Toren. Danach war die Luft raus und im Spiel um Platz 5 musste man sich dem Ausrichter FV Bad Schussenried I mit 1:0 geschlagen geben und errang am Ende so den 6. Platz.

Federseepokal
Wieder gelang der Mannschaft um Trainer Christian Sameisla der Sieg um den Federsee-Wanderpokal. Wie schon im Vorjahr hieß der Gegner im Finale SV Betzenweiler, gegen den sich der SV Uttenweiler mit 2:0 durchsetzen konnte.

Hallenturnier in Allmendingen der Herren
Beim Karl-Knab-Gedächtnis-Hallenturnier in Allmendingen verfehlte der SVU den Einzug ins Finale und erreichte hier den 3. Platz. Die Mannschaft der Reserve nahm hier beim „Schorlecup“ teil und schlug sich beachtlich.

Sportplatzbau und Einweihung des neuen Sportplatzes vom 04.07.- 06.07.2014

Bis Ende Juni waren die Fußballer mit dem Sportplatzbau beschäftigt. Im Frühjahr wurden der Ballfang, die Barriere sowie viele Pflasterarbeiten abgeschlossen. Auch im Wege- und Parkplatzbau war man sehr aktiv und auch der Nebenplatz wurde noch eingesät. Anfang Juli war es dann soweit, mit einem großen Festwochenende konnte der neue Trainingsplatz eingeweiht werden. An diesem Wochenende meinte es der Wettergott gut mit den Fußballern, bei strahlendem Sonnenschein konnten die Feierlichkeiten abgehalten werden.
Los ging es am Freitagabend mit der Übertragung des WM Viertelfinales Deutschland-Niederlande mit bekanntem Ausgang sowie anschließenden Bude-Cup und der Party-Night.
Am Samstag war der Nachmittag der Jugend angesagt. Neben einem Sponsorenlauf war ein weiterer Höhepunkt das Jux-Spiel der Aktiven gegen die Jugendmannschaften (11 gegen 30). Das Spiel endete salomonisch mit 4:4 Toren.
Am Abend heizte die PartyBand W.I.P.S den Gästen im Zelt mächtig ein und hielt die Stimmung bis zum Ende hoch. Am Sonntagmorgen konnte dann der neue Platz im Rahmen eines Festgottesdienstes, der vom Musikverein Uttenweiler umrahmt wurde, feierlich eingeweiht werden. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die zahlreichen Gäste des SV Uttenweiler beim Frühschoppen mit Mittagstisch stärken. Der Nachmittag stand dann im Zeichen des Dorfturniers und Festansprachen, mit der Siegerehrung im Zelt und dem Ausklang mit den Freizeitmusikanten konnte das Festwochenende beschlossen werden.
Bei einem Helferfest im Oktober konnte sich Stefan bei allen Helfern für das reibungslose Gelingen dieses Festes bedanken.

Ende Oktober war der Vorstand des WFV sowie dessen Geschäftsführer beim „Dialog vor Ort“ zu Gast in Uttenweiler. Diese zeigten sich beim Rundgang sehr beeindruckt von der Sportanlage des SV Uttenweiler mit seinen 3 Plätzen. Insgesamt verlief der Dialog sehr harmonisch und der SV Uttenweiler konnte seine und die allgemeinen Probleme erläutern und traf hier auf offene Ohren.

2013

Sportlicher Teil

Am Ende der Saison 2012/2013 stand der bittere Abstieg der Herren aus der Bezirksliga in die Kreisliga A fest. Mit unserem neuen Spielertrainer Christian Sameisla startete der SV Uttenweiler in der Vorrunde der Saison 2013/2014 durch und konnte ungeschlagen als Tabellenerster die Herbstmeisterschaft mit 13 Siegen und 2 Unentschieden feiern.
In die Winterpause verabschiedete sich die Mannschaft nach 19 Spielen mit 53 Punkten und 70:12 Toren. Mit Frank Maas als neuem Trainer für die 2. Mannschaft konnte hier zur Winterpause mit 16 Spielen, 30 Punkten und 39:25 Toren der dritte Tabellenplatz belegt werden. Bei konsequenterer Spielweise wäre hier eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen. Dennoch befindet man sich bei einem Spiel mehr und 2 Punkten Rückstand in Reichweite des Relegationsplatzes.
Nach Startschwierigkeiten belegen die Frauen um das Trainergespann Jürgen Tittor, Melanie Aierstock (Tittor) und Julia Traub zur Winterpause nach 9 Spielen (mit 2 Spielen Rückstand) den 5. Tabellenplatz mit 13 Punkten und 27:24 Toren. Auch hier wäre mehr möglich gewesen.

Insgesamt hatten die Fußballer im Jahr 2013 zwei aktive Herrenmannschaften und eine aktive Frauenmannschaft im Spielbetrieb. Insgesamt waren 14 Jugendmannschaften von den A-Junioren bis zu den Bambinis im Spielbetrieb. Dazu die Mädchenmannschaften von den D-, C- und B-Juniorinnen. Von den A-Junioren bis zu den D-Junioren standen wir in Spielgemeinschaften mit den Nachbarvereinen SV Betzenweiler, SV Dürmentingen und bis Mitte 2013 mit den Sportfreunden Bussen. Viele Aktivitäten hat die Jugendabteilung in 2013 bewältigt. Vom Fußballcamp mit dem VfB Stuttgart, vereinseigenes Fußballcamp, Sommerferienprogramm, F-Junioren-Spieltage, Endrunde VR-Cup, 7-tägiges Hallenturnier, WfV-Hallenturniere sowie Besuch von Bundesligaspielen sind nur einige der Beispiele, was die Jugendabteilung über das gesamte Jahr leistet.

Federseepokal
Wieder gelang der Mannschaft um den neuen Trainer Christian Sameisla der Sieg um den Federsee-Wanderpokal. Nachdem man sich in der Vorrunde mit 2 Siegen und einem 2:2 Unentschieden gegen den SV Bad Buchau in der Gruppe durchsetzte, konnte man im entscheidenden Endspiel den Gastgeber und Gruppensieger SV Betzenweiler mit 2:0 bezwingen.

Hallenturnier in Allmendingen der Herren
Vom 28. – 29.12. nahmen die Herren am 13. Karl-Knab Gedächtnisturnier in Allmendingen teil und konnten hier nach einem spannenden Finale sich gegen den Bezirksligisten SF Kirchen mit 2:1 durchsetzen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Sportplatzbau

Nachdem auch das Frühjahr mit seinem nassen Wetter oft einen Strich durch die Arbeitsplanungen machte, konnte bis Ende Juni die Grobplanie für den neuen Sportplatz sowie die Fundamente für die Fluchtlichtmasten hergestellt werden. Ebenso wurden notwendige Drainagen außerhalb des Spielfeldes eingebracht und ein Technikgebäude aufgestellt.
Am 09. Juli war es dann soweit, eine Woche früher als geplant, konnte die Firma Kutter aus Memmingen mit der Fertigstellung des Feinplanums und dem Einbringen der Drainageleitungen beginnen. In den nachfolgenden 3 Wochen meinte es der Wettergott sehr gut und bei hochsommerlichen Temperaturen von teilweise über 35° konnten die Mannen des SV Uttenweiler innerhalb von nur wenigen Tagen 2.500 Meter Kabel, 700 Meter Wasserleitungen sowie 500 Meter Flachbanderder für die Beregnungsanlage, Flutlicht sowie den Blitzschutz einbringen und die Gräben wieder verfüllen.
Anschließend wurden die Versorgungsleitungen für Strom und Wasser verlegt und die Regner verbaut. Am 26.07 wurden mit einer kleinen Feier die bisherigen Arbeiten mit einem kleinen Zwischenhelferfest abgeschlossen und am 30.07. wurde der Trainingsplatz dann eingesät. Bis zum Jahresende wurden die Barriere und die Ballfanggitter angebracht. Das neue Gerätehaus für die Sportgeräte wurde errichtet und kann Anfang 2014 fertiggestellt werden.

Sonstiges

Der SV Uttenweiler bewarb sich 2013 für den Vereinsehrenamtspreis im Bezirk Donau des WFV und konnte und belegte hier souverän den ersten Platz. Als Preis erhielten die Fußballer einen Scheck über 1.000 Euro sowie diverses Trainingsmaterial. Am 06.12. wurde im Rahmen einer Feierstunde in Ehingen dieser Preis offiziell überreicht.
Vom 01.11 bis 03.11 fuhren die Fußballer mit dem Bus ins nachbarliche Holland nach Eindhoven. Bei diesem Ausflug konnten wir das „Wir-Gefühl“ weiter stärken und erlebten dort sehr schöne und für so manchen unvergessliche Tage.
Zum wiederholten Male musste die Party-Night aufgrund schlechter Witterung vom Freibad in die Turnhalle verlegt werden. Dennoch konnte man mit den Besucherzahlen zufrieden sein. Die Final X – Party wurde zum 2. Mal am 28.12. veranstaltet. Hier war die Besucherzahl etwas schlechter, aber ob sich das neue Konzept bewährt, wird sich erst in 2014 zeigen.
Am 13. Juli gaben sich unser Sportkamerad Mathias Moll und seine Christina das Ja-Wort. Ebenfalls haben sich Jürgen Tittor und seine Melanie entschieden, den weiteren Lebensweg zusammen zu bestreiten und gaben sich auch das Ja-Wort. Wir wünschen den beiden Paaren weiterhin viel Glück.

Weitere Aktivitäten wie Jahresabschlussfeier, Sportlerball, das Blindenbindenschiessen, Dorfturnier mit Bude-Cup rundeten das Jahr entsprechend ab.

2012

Das Jahr 2012 konnte sportlich gesehen bei den Aktiven nicht ganz an die erfolgreichen Jahre zuvor anknüpfen. Schon zum Jahresbeginn war bei den aktiven Herren bei der Kreishallenmeisterschaft in Biberach nach der Zwischenrunde Endstation. Auch die Rückrunde verlief für alle aktiven Mannschaften nicht ganz wie erhofft.

Die Satzung der Abteilung Fußball wurde geändert und das Amt eines stellvertretenden Jugendleiter wurde in die Abteilungsleitung aufgenommen. Dieses Amt hat Alwin Weggenmann übernommen.

Alle Trainer der aktiven Mannschaften blieben für die Saison 2012/2013 an Board. Im Herbst legte Michael Marthaler sein Amt als Torspielertrainer aus privaten Gründen nieder.

Die Abschlussplatzierungen der aktiven Fußballer Herren und Frauen 2011/2012:
Herren I, Bezirksliga Donau: Platz 10 38 Punkte 42:53 Tore (-11)
Herren II, Kreisliga B2 Donau: Platz 8 41 Punkte 74:78 Tore (-4)
Frauen, Regionenliga 8, Wrtbg.: Platz 4 45 Punkte 45:35 Tore (+10)

Beim Federseeturnier lief es für die aktiven Herren aber wesentlich besser und man konnte sich im Endspiel gegen den SV Bad Buchau durchsetzen und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Der Start in die neue Saison verlief für alle Mannschaften vielversprechend, doch nach insgesamt 7 Unentschieden und nur zwei Siegen in der Vorrunde präsentiert sich die Tabellensituation der Herren I nicht sehr positiv. Besser machten es die Herren II und die Frauen, sie bleiben auf Tuchfühlung mit der Spitzengruppe. Durch den frühen Wintereinbruch konnten nicht alle Spiele wie geplant ausgetragen werden, im Frühjahr 2013 stehen somit einige Nachholspiele an.

Nach Einreichung aller Unterlagen im März für den Neubau des Trainingsplatzes beim WLSB bekamen wir im August die Zusage der Bewilligung des Zuschusses die Baufreigabe zum 01.09.2012. Schon in der ersten Septemberwoche konnten wir mit der Verlegung des Baches beginnen.

Das bisherige Bachbett wurde verfüllt und anschließend konnte der Humus abgetragen werden. Leider brachte der frühe Wintereinbruch die Baustelle in 2012 zum Erliegen, die Grobplanie konnte nicht wie geplant bis Ende 2012 fertig gestellt werden. Im Frühjahr 2013 werden wir das Bauvorhaben weiterführen und hoffen im Herbst 2013 den Platz für den Trainingsbetreib freigeben zu können.

Die A-Junioren konnten gleich zweimal in 2012 auftrumpfen: Zu Jahresbeginn gewannen sie die Hallenbezirksmeisterschaft und im Sommer konnten sie den Sieg im Endspiel um den Bezirkspokals vom Vorjahr wiederholen und als erste Mannschaft überhaupt diesen Titel verteidigen. Nochmals herzlichen Glückwunsch hierzu.

2011

Wie schon im vergangenen Jahr konnten die Fußballer das Jahr 2011 erfolgreich beginnen: Bei der Kreishallenmeisterschaft belegte die Mannschaftder Herren I. den 3. Platz.
Schon 2 Wochen später konnten die Mannen um Jasko Ramic an selber Stelle in Biberach den Turniersieg beim Oberschwabencup erreichen. In einem spannenden Finale schlug man den favorisierten Regionalligisten SC Pfullendorf und sicherte sich so den Turniersieg.

Beim letzten Heimspiel der Saison 2010/2011 verabschiedeten die Fußballer nach 6 mehr als erfolgreichen Jahren ihren Trainer Jasko Ramic. Die Abteilung Fußball und der gesamte Verein blicken dankbar auf die vergangenen Jahre zurück. Ein Trainer wird verabschiedet, aber ein Freund bleibt in unseren Herzen.

Neben Jasko Ramic trat mit leisen Schritten ein mehr als nur verdienter Sportkamerad von seinen Amt zurück und übergab die Verantwortung an einen Nachfolger: Walter Traub. Er hinterlässt aufgrund seines langjährigen Engagements bei der Jugendarbeit eine Riesenlücke, die nun Karl-Josef Elser zu schließen versucht. Es ist auch Walters Verdienst, dass der SV Uttenweiler im Mai 2011 im Rahmen einer tollen Feier in Biberach den 1. Platz des Sportkreises Biberach überreicht bekam. Der Preis wurde von ARD Sportmoderator Michael Antwerpes und von der Ex-Biathletin Kati Wilhelm persönlich überreicht. Für alle, die dabei sein konnten, ein einmaliges Erlebnis.

Die Abschlussplatzierungen der aktiven Fußballer Herren und Frauen:

Herren I, Bezirksliga Donau: Platz 11 41 Punkte 53:63 Tore (-10)
Herren II, Kreisliga B2 Donau: Platz 4 52 Punkte 77:42 Tore (+35)
Frauen, Regionenliga 8, Wrttbg.: Platz 3 45 Punkte 89:25 Tore (+64)

Im Sommer gab es für die AH ein besonderes Highlight: Mit dem Gewinn des Oberschwaben-Cups wurde zugleich ein Spiel gegen die Traditionself des VfB Stuttgart gewonnen.
Am 03. Juli war es soweit: "Diego" Guido Buchwald, Karl Allgöwer und Buffy Ettmeier, der an diesem Tag seinen 65. Geburtstag feierte, wurden eigens mit einem Hubschrauber eingeflogen. Das unterhaltsame Spiel endete letztlich mit 8:17 für den VfB, das letzte Tor des Spiels erzielte Bürgermeister W. Dahler buchstäblich mit dem Schlusspfiff. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein munteres Spielchen und viele der Zuschauer saßen mit den ehemaligen Stars des VfB bis weit nach Mitternacht noch zusammen.

Im Sommer kam dann mit Frank Schiek ein neuer Trainer für die aktiven Herren. Auch bei den Frauen gab der bisherige Trainer Jürgen Herzhauser sein Amt an Jürgen Tittor weiter. Die Frauen starteten sehr erfolgreich und belegen derzeit den 1. Tabellenplatz in der Regionenliga 7. Die Herren der ersten Mannschaft begannen holprig, aber die letzten Partien des Jahres konnten erfolgreich abgeschlossen werden und man belegt derzeit Rang 8 in der Bezirksliga Donau. Beim den Herren II war es genau anders herum: Nach zunächst gutem Start schwächelte man, auch aufgrund von Personalproblemen, zuletzt und belegt derzeit Platz 5 in der Kreisliga B2 im Bezirk Donau.

Die Planungen für das neue Trainingsgelände wurden weitergeführt: Das Baugesuch wurde seitens des Gemeinderats Uttenweiler positiv verabschiedet, die Finanzierung aufgestellt und die Zusage von Zuschüssen wurde seitens des WLSB bereits signalisiert. Ein Baubeginn ist nach bisherigem Stand noch in 2012 möglich.

Um dieses Vorhaben weiter auf eine solide Grundlage zu stellen, wurde zur bereits im Jahr 2010 errichteten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Bauhofes in Uttenweiler im Dezember 2011 eine Zweite, gleich große Anlage in Betrieb genommen. Mit diesen beiden Anlagen soll die Finanzierung für die spätere Generation ein gutes Stück abgesichert sein.

2010

In das neue Jahr starteten die Herren des SV Uttenweiler erfolgreich: Nach einem spannenden Kreishallenturnier in Biberach konnte der SV Uttenweiler sich im Finale verdient mit 4:2 nach Neunmeterschiessen gegen den FV Biberach durchsetzen und wurde somit Kreishallenmeister 2010 des Landkreises Biberach. Beim Oberschwabencup in Friedrichshafen erreichte der SVU einen hervorragenden 6. Platz. An beiden Tagen wurde kurzerhand ein Bus für Spieler und Fans gechartert, an diese beiden Tage werden wir uns noch lange erinnern.

Die Saison 2009/2010 konnten die Aktiven Mannschaften wie folgt abschließen:

Herren I (Bezirksliga Donau): Tabellenplatz 5
Herren II (Kreisliga B Donau): Tabellenplatz 9
Frauen (Regionenliga 8): Tabellenplatz 2

Die Frauen konnten darüber hinaus im Dezember in Bad Saulgau die Bezirkshallen-Meisterschaft 2010 erringen und somit ein rundum erfolgreiches Jahr abschließen.

Am 03.02.2010 konnte unser Ehrenvorsitzender Otto Weinfurtner mit zahlreichen Gästen und Fußballern seinen 80igsten Geburtstag im Kreise seiner Familie und Freunden feiern. Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf die Verdienste von Otto Weinfurtner um den Verein SV Uttenweiler zurück, dem der Fußball heute wie damals noch alles zählt. Von 1967 bis 1992 war er als 1. Vorsitzender für den SV Uttenweiler tätig und gab nach 25 Jahren sein Amt ab. Er blieb 14 weitere Jahre als Platzwart für den Verein tätig und hat auch heute noch ein offenes Ohr, gerade auch für die jungen Spieler.

Der geplante neue Trainingsplatz in Verlängerung zum Kunstrasen und den Tennisplätzen war auch in diesem Jahr Dauerthema: Die Planungen wurden weitergeführt und als Baustein für die Finanzierung dieses Trainingsplatzes wurde mit Unterstützung der Firma Elektro-Forstner der Bau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des gemeindlichen Bauhofs in Angriff genommen und am 29.06.2010 konnte die Anlage in Betrieb gehen. Hierzu war es vorab notwendig, einen eigenständigen Förderverein gründen. Die Gründungsversammlung des „Fördervereins der Abteilung Fußball im SV Uttenweiler 1947 e.V.“ fand am 22. Mai 2010 im Sportheim in Uttenweiler statt und als erster Vorsitzender wurde Mathias Moll und zu seinem Stellvertreter Tobias Zitterell von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Ebenso wurde als erster Kassier Martin Traub von der Versammlung gewählt. Die vollständige Satzung dieses Fördervereins ist auf unserer Homepage einzusehen.

Top


2009

Nach gut einjähriger Bauzeit und fast 2.500 freiwilligen Arbeitstunden konnte das neue Bewirtungsgebäude mit Sanitäreinrichtung sowie die Außenanlagen am Hauptspielfeld fertig gestellt und im August offiziell eingeweiht werden. Zu Gast an diesem Tag waren zahlreiche Gäste, darunter auch MdB Herr Martin Gerster, unser Bezirksvorsitzender Herr Jürgen Amendinger, als Vertreter der Gemeinde der stellv. Bürgermeister Herr Klaus Ulmschneider, als kirchlichen Vertreter Herr Pfarrer Rehm, unser Gesamtvorsitzender Herr Kurt Kadus sowie viele ehemalige Spieler des SV Uttenweiler und interessierte Bürger, um diesen Tag mit uns gemeinsam zu feiern.

Hierfür gilt unser dank an all die freiwilligen Helfer und Spender, die uns mit Geld- und/oder Sachspenden bei diesem Projekt unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Vielen Dank.

Darüber hinaus konnten wir in diesem Jahr auch die Fertigstellung und Einweihung des neu sanierten Kunstrasens feiern. Hierfür nochmals unser herzliches Dankeschön an die Gemeinde, die die Finanzierung hierfür übernommen hat und an die Mitarbeiter des Bauhofes, die uns immer unterstützt haben. Ein weiterer Dank gilt allen freiwilligen Helfern, die den alten Kunstrasen entfernt und die Gestaltung der Außenanlagen übernommen haben.

Sportlich konnte sich der SV Uttenweiler auch sehen lassen: Die Damen konnten erfolgreich ihre Klasse halten, die Herren schlossen das erste Jahr in der Bezirksliga mit einem guten Mittelfeldplatz ab. Die 2. Mannschaft spielte lange ganz oben mit und belegte am Ende einen hervorragenden 4. Platz in ihrem ersten aktiven Spieljahr.
Das sportliche Highlight des Jahres 2009 war sicherlich der Gewinn des Oberschwabencups: Im Januar qualifizierte sich der SV Uttenweiler bei der Kreishallenmeisterschaft für die Teilnahme am Oberschwabencup. Dieser wurde dann in Bad Schussenried ausgetragen und unsere Mannschaft konnte sich verdient den begehrten Pokal mit dem Turniersieg sichern.
Seit langer Zeit war der SV Uttenweiler wieder Ausrichter des Federsee-Wanderpokalturniers und konnte nach einem vorbildlich organisierten Turnier auch noch den Turniersieg gegen den Finalgegner SV Bad Buchau erringen.

Im Oktober feierte unser dienstältester Schiedsrichter seinen 60. Geburtstag. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Alois Steiner wünschen die Fußballer des SV Uttenweiler.

2008

Die Fußballer des SV Uttenweiler sichern sich 4 Spieltage vor Schluss vorzeitig die Meisterschaft in der Kl AII im Bezirk Donau und spielen somit im kommenden Spieljahr in der Bezirksliga des Bezirks Donau.
Dies ist das erfolgreichste sportliche Jahr der Fußballer seit Gründung des SV Uttenweiler 1947 e.V.. In einem Herzschlagfinale gelingt auch den Frauen in ihrem erst dritten Jahr seit Wiedergründung einer Frauenmannschaft der Aufstieg aus der Bezirksliga in die Regionenliga.
Beide Aufstiege wurden beim Sportgelände in Uttenweiler gebührend gefeiert und werden so schnell nicht wieder vergessen werden.

Erstmals in ihrer Vereinsgeschichte starten die Fußballer mit 3 aktiven Mannschaften in eine neue Saison:
SV Uttenweiler I in der Bezirksliga, SV Uttenweiler II in der Kreisliga B. Dazu kommt noch die Damenmannschaft in der Regionenliga.

Mit dem Bau des Funktionsgebäude am Sportgelände wurde begonnen, welches im Frühjahr 2009 fertig gestellt sein wird. Dies wurde nur durch die Unterstützung von vielen Spendern möglich, die durch den Kauf von Bausteinen, mit Geld- oder Sachspenden oder durch Ihre Mitarbeit die Abteilung unterstützt haben.

Im Mai 2008 verstirbt unser ehemaliger Jugendleiter (1973-1977) Hermann Auchter im Alter von 60 Jahren. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

2007

Dietmar Gösele wird neuer stellvertretender Abteilungsleiter, sein bisheriges Amt als Schriftführer übernimmt Alexander Hugger.

Alois Steiner wird für 40 Jahre aktives Pfeifen geehrt.

Der Neubau der Turnierleitung mit Abstellraum und Überdachung am Hauptspielfeld wird in Angriff genommen und die ersten Planungen erstellt. Die Aktive Mannschaft der Herren spielt eine hervorragende Hinrunde und belegt mit großem Vorsprung den ersten Tabellenplatz in der Kreisliga A. Auch die Damen spielen erfolgreich und belegen einen sehr guten 2. Tabellenplatz nach Abschluss der Hinrunde.

Beim Federseeturnier in Oggelshausen konnte die Mannschaft des SV Uttenweiler nach langer Zeit wieder mal den 1. Platz belegen.

2007 nehmen wir Abschied von zwei verdienten Mitgliedern des SV Uttenweiler:

Im Januar verstirbt Wolfgang Wagner: Lange Jahre hatte er die Leitung der AH übernommen und hat sich sowohl in weiteren Abteilungen sowie auch im Gesamtverein im besonderem Maße verdient gemacht.

Im August verstirbt Hubert Bammert, der sich in vielen Jahren um die Jugendarbeit als Jugendtrainer verdient machte sowie auch die Aktiven in der Saison 2003/2004 trainierte.
Wir werden beiden ein ehrendes Andenken bewahren.

2006

Meistermannschaften 2006

"Meister": Unter Ihrem neuen Trainer Jasko Ramic konnte die "Erste" sowie die "Reserve" den Meistertitel im Spieljahr 2005 / 2006 und somit den Wiederaufstieg in die Kreisliga A erkämpfen.

Nach 14 Jahren als AH-Leiter tritt Kurt Bischof von seinem Amt zurück, seine Nachfolge tritt Harald Selg an.

2005

Die Mannschaft verpasst wiederum den Aufstieg in die Kreisliga A und erreicht "nur" den sechsten Tabellenplatz. Robert Augustin stellt sein Amt als Trainer zur Verfügung. Als Nachfolger kann Spielertrainer Jasko Ramic aus Bad Schussenried gewonnen werden. Nach anfänglicher Skepsis entpuppte sich aber diese Entscheidung als Volltreffer.

Mit dem Beginn des Spieljahres 2005/2006 nimmt wieder eine Damenmannschaft den aktiven Spielbetrieb auf. Dies war die logische Konsequenz aus der Jugendarbeit im Mädchenbereich. Unter Trainer Hubert Moll und Dietmar Krug startet die Elf in ihr erstes Spieljahr.

2004

Im vergangenen Spieljahr erfolgte ein totaler Umbau der Mannschaft. Immer mehr junge Spieler wurden in die Mannschaft eingebaut. Mit dem vierten Tabellenplatz verfehlt die Mannschaft klar das Ziel Wiederaufstieg.

2003

Im Mai erfolgt die offizielle Einweihung des neuen Sportheims mit Dorfgemeinschaftshaus. Zu den Ehrengästen zählt unter anderem auch MdB Franz Romer. Leider verlief das Jahr für die Aktiven nicht so erfolgreich. Nach 12 Jahren in der Kreisliga A erfolgt als Tabellenletzter mit nur 15 Punkten der Abstieg in die Kreisliga B. Der SV Uttenweiler wird von der Staffel I des Bezirks Donau in die Staffel II eingegliedert. Neuer Trainer zum Spieljahr 2003 / 2004 wird Robert Augustin.

2002

Stefan Schädle wird nach langem Hin und Her zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Sein Stellvertreter wird Walter Jerski.

2001

Endlich Baubeginn des schon lange gewünschten Sportheims in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Uttenweiler. Nur durch das Engagement der vielen freiwilligen Helfer aus allen Abteilungen des SV Uttenweiler unter der Federführung von Kurt Kadus, kann das Projekt innerhalb von anderthalb Jahren fertig gestellt werden.

2000

Das Jahr des Milleniums. Michael Schuhmacher wird zum 3. Mal Weltmeister. Die Aktiven des SV Uttenweiler befinden sich sportlich immer mehr auf Talfahrt. Erfolge können nur in der Jugend erzielt werden.

Top


1999

Außer der Sonnenfinsternis am 11.08.1999 keine besonderen Vorkommnisse, auch nicht in sportlicher Hinsicht. Nur der Milleniumshype greift immer mehr um sich. Harald Selg wird zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

1998

Trainer wird Walter Schweikert aus Unterstadion. Alwin Weggenmann, seit 1992 Jugendleiter der Abteilung Fußball, löst Thomas Fieseler als Abteilungsleiter ab. Walter Traub wird neuer Jugendleiter des SV Uttenweiler. Er setzt die begonnen Arbeit des bisherigen Jugendleiter erfolgreich fort: Von Jahr zu Jahr nehmen immer mehr Jugendmannschaften den Spielbetrieb auf.

1997

Im Jahr 1997 bestreiten die Fußballer im Sommer mit einer 3-tägigen Feier ihr 50-jähriges Jubiläum. Am Samstagabend fand ein Konzert mit der Gruppe Grachmusikoff im Festzelt statt und Sonntag wurde ein Zeltgottesdienst abgehalten. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum wurden durch die Ausrichtung des Federseepokals umrahmt.

Die Vorstandschaft bleibt bei den anstehenden Wahlen unverändert. Was liegt näher, als Friedhelm Brand, der dem Sportverein sehr verbunden ist, wieder zum Vertreter der passiven Mitglieder zu wählen.

1996

Die Jahreshauptversammlung findet zum erstenmal im Bürgersaal des Rathauses statt. Hauptthema ist dabei das bevorstehende Jubiläum im Jahre 1997.

Der Sportverein Uttenweiler beteiligt sich am 75-jährigen Jubiläum des Musikvereins.

In den Sommerferien wird für die "zuhause gebliebenen" Jugendlichen erstmals ein Sommerferienprogramm angeboten. Auch die Abteilungen des SVU machen Angebote für Kinder und Jugendliche, die sich großen Zuspruchs erfreuen.


Fritz Bammert ist verstorben. Mit ihm verliert der Sportverein einen seiner treuesten Anhänger.

Die Skiabteilung feiert am 12.10.1996 ihr 10-jähriges Bestehen im Bürgersaal. Als sportliche Sensation des Jahres gilt der Gewinn des Bezirkspokales durch die A-Jugend, der es gelungen ist, namhafte Mannschaften aus dem Rennen zu werfen.

1995

Der Sportverein aus der Schweizer Partnergemeinde Oetwil lädt die Abteilungen Fußball und Tennis zur Sportplatzeinweihung am 17. und 18.6.1995 ein. Die beiden Abteilungen verbringen ein paar unvergessliche Tage in der Partnergemeinde von Uttenweiler.

Am 3.2.95 feiert unser Ehrenvorsitzender Otto Weinfurtner seinen 65. Geburtstag. Nach 10 Jahren als Abteilungsleiter stellt Bruno Hafner sein Amt als Abteilungsleiter zur Verfügung. Er bleibt aber der Abteilung treu und betreut seither die Mannschaft während der Spiele vom Spielfeldrand aus. Zu seinem Nachfolger wird der bisherige stellvertretende Abteilungsleiter Thomas Fieseler gewählt. Neuer stellv. Abteilungsleiter wird Lothar Traub, neuer Schriftführer Otmar Weggenmann.

1994

Ehrenmitglied Fritz Bammert wird 90 Jahre alt. Fußballabteilungsleiter Bruno Hafner überreicht einen Geschenkkorb und der 1.Vorsitzende Emil Preyer überrascht den Jubilar mit seinem "Chörle" mit einem Geburtstagsständchen im Namen des Gesamtvereins.

1993

An der Primiz von Felix Thome beteiligt sich auch der SVU. Die vom SVU initiierte Veranstaltung zum Thema " Drogen" wird leider schlecht besucht.
Zur Entlastung des Kassiers werden die Beiträge künftig abgebucht.

1992

Otto Weinfurtner stellt sein Amt als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Bis dato war der Vorstand der Fußballabteilung identisch mit dem Vorstand des Gesamtvereins.
Bei den folgenden Wahlen zur Vorstandschaft des Gesamtvereins wird Emil Preyer dann 1.Vorsitzender. Dietmar Moll bleibt 2. Vorstand. Siegfried Locher wird als Kassier wiedergewählt. Schriftführer ist Edwin Vogel.
Die Abteilungsleiter, die von Ihren Abteilungen gewählt wurden, werden von der Hauptversammlung einstimmig in ihrem Amt bestätigt. 1. Abteilungsleiter der Fußballer ist Bruno Hafner, stellvertretender Abteilungsleiter Georg Maurer, Schriftführer Edwin Vogel, Kassier Dietmar Krug und AH-Leiter Kurt Bischof.
Die Satzung wurde in einer Versammlung am 09.12.1991 im Schützenhaus beschlossen. Anwesend waren hierbei 30 Mitglieder.

Otto Weinfurtner wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Diese Auszeichnung ist, neben den Ehrungen durch den WLSB und WFV, die logische Folgerung einer langjährigen, verdienstvollen Tätigkeit innerhalb des Vereines. 25 Jahre lang hat er die verantwortungsvolle Aufgabe des Vorsitzenden übernommen und sich für den Verein eingesetzt.
Der Name Otto Weinfurtner wird mit dem SV Uttenweiler, vor allem aber mit dem Fußball, stets genannt werden.

Eine Schreckensnachricht erschüttert die Gemeinde Uttenweiler. Nachdem er seinen schweren Autounfall überstanden zu haben scheint, erreicht uns am 27.10.1992 die Nachricht vom Tod unseres Josef Stehle. Er war aktives Mitglied in der Skiabteilung, in der Tennisabteilung und er war Fußballer aus Leidenschaft. Ein Fest ohne Stehle-Sepp war undenkbar; ein Fest mit ihm war ein Erlebnis. Auch heute noch denkt der gesamte Verein mit Trauer an diesen Kameraden zurück. Er fehlt!

1991

Die Fußballer schaffen unter Trainer Robert Augustin den Wiederaufstieg in die Kreisliga A. Außerdem gewinnt die Abteilung zum fünften Mal in Folge den Federseepokal.
Ein Hauptthema in der Jahresversammlung ist die Selbständigkeit aller Abteilungen. Es ergeht der Beschluss, dass ab Januar 1992 alle Abteilungen selbständig geführt werden.

Wegen des Golfkrieges fällt der Faschingsball aus. Das Tennisheim der Abteilung Tennis ist fertiggestellt.

1990

Das ganze Jahr wird Fußball, Tennis und Handball gespielt. Die Skifahrer und Freizeitsportler sind ebenfalls aktiv. Herausragende Ereignisse sind jedoch nicht verzeichnet.

Top


1989

Die Abteilung Fußball schafft den Klassenerhalt nicht und steigt in die B-Klasse ab. Bei den Wahlen wird Dietmar Moll 2. Vorsitzender und Edwin Vogel Schriftführer.
Vom 23.-25.Juni kann das lang ersehnte neue Sportgelände seiner offiziellen Bestimmung übergeben und eingeweiht werden. Das 1,3 Mill.DM teure Projekt wird als Schulsportanlage ausgewiesen und als solche über die Abt-Ulrich-Blank-Schule von der Gemeinde finanziert. Am Freitagabend findet ein Festbankett in der Aula der Abt-Ulrich-Blank-Schule statt. Die Festrede hält Rektor E. Preyer. Am Samstag ist in der Schule und Turnhalle ein "Tag der offenen Tür", verbunden mit Schulsportveranstaltungen. Am Sonntag ist die ganze Gemeinde aufgerufen, dieses besondere Ereignis mitzufeiern. Pfarrer Kaiser nimmt unter Beteiligung der Musikkapelle und aller örtlichen Vereine die kirchliche Weihe der Anlage vor. Den Höhepunkt des sportlichen Programmes bildet das Federsee-Wanderpokal-Turnier, bei dem der SVU im Endspiel auf den SV Bad-Buchau trifft. Vor einer großen Zuschauerkulisse endet das Spiel nach dramatischem Kampf 1:0 für die Gastgeber. Der Wanderpokal bleibt beim SVU, da er zum dritten Mal in Folge gewonnen wurde - ein kleiner Trost nach dem Abstieg in die Kreisliga B.

Der Bau eines eigenen Vereinsheimes mit Kegelbahnen wird diskutiert. Bedenken der zuständigen Behörden und Einwände der Anlieger über den vorgesehenen Standort bringen das Projekt zum Scheitern.
Elmar Rakel gibt die Leitung und den Spielertrainer bei der Abteilung Handball im November ab.

1988

Die Handballer schaffen den Aufstieg in die II. Internationale Bodensee-Liga. Dies ist der absolute Höhepunkt seit der Gründung der Abteilung.

Am 10.7.1988 ist ein großer Tag für die Tennisspieler: die neuen Tennisplätze werden eröffnet.

1987

Wieder einmal steht ein Sportplatzneubau an. Bei der geplanten Gesamtanlage entsteht vor allem eine rege Diskussion beim Bau des Ausweichplatzes, ob er einen natürlichen, oder einen Kunstrasen erhalten soll. Die Debatten darüber sind bis heute nicht verstummt.
Auf die geplante Jubiläumsfeier wird verzichtet, da das Dorfturnier nicht als geeigneter Rahmen angesehen wird.

Alois Steiner wird vom Verband und Verein für seine 20-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt. Er qualifiziert sich wenig später bis zur Leitung von Landesligaspielen.
Am 26.Oktober wird die Tennisabteilung ins Leben gerufen. Initiator und Leiter ist Walter Ganser. Die Abteilung hat nach kurzer Zeit 80 Mitglieder. Mit der Erstellung von 2 Tennisplätzen bei der neuen Sportanlage wird sofort begonnen.

1986

Am 17.März erfolgt die Gründung der Ski-Abteilung durch Wolfgang Wagner und Roland Steiner. Die attraktive Abteilung findet großen Zuspruch. Sie bietet nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über Aktivitäten an, mit denen man sich für die Skiausfahrten fit halten kann. Die Skiabteilung wird als selbständige Abteilung, mit Abteilungsleiter Wolfgang Wagner und Kassier Roland Steiner, geführt.

Otto Weinfurtner erhält anläßlich der Hauptversammlung die silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes für seine jahrzehntelange ununterbrochene Arbeit in der Vorstandschaft überreicht.

1985

Am 29.3.1985 erfolgt erneut eine Änderung und Neufassung der Satzung. Der Sportverein Uttenweiler erhält das begehrte "e.V.".
Bruno Hafner, der die Jahre zuvor schon die Fußballjugend betreute, wird erster Fußball-Abteilungsleiter. Georg Maurer übernimmt das Amt des Schriftführers von Hermann Marquart. Nach Startschwierigkeiten hat sich die Abteilung Handball wesentlich verbessert.

Paul Weinhart zieht aus Uttenweiler weg und wird für 12 Jahre Engagement beim Freizeitsport - Männerturnen geehrt. Neuer Chef der Freizeitsportgruppe wird Erich Meßmer.

1984

Die andiskutierte Eingliederung des Reitvereins in den SVU kommt nicht zustande. Die Reiter bleiben selbstständig.

Im November wird das langjährige Mitglied Fritz Bammert 80 Jahre alt. Als Förderer und begeisterter Fußballanhänger wird er in einer kleinen Feierstunde zum Ehrenmitglied ernannt. Fritz Bammert zeigt seine Verbundenheit zum Fußball, indem er dem Verein ein Grundstück schenkt. Die Grundlage für das neue Sportgelände wird dadurch geschaffen.

Die Handballmädchen, die aus einer von Emil Preyer betreuten Schülermannschaft der GHS Uttenweiler herauskommen, nehmen zum ersten Mal in der B-Jugend am aktiven Spielbetrieb teil und schlagen sich recht beachtlich. Sie werden auf Anhieb Oberschwäbische Vizemeister.

1983

Erstmals in der Vereinsgeschichte wird das Gemeinde-Fußballturnier ausgerichtet. Es findet auf Anhieb großen Anklang bei den Hobbymannschaften der gemeindlichen Vereine, Stammtische und Firmen. Auf zwei Kleinspielfeldern spielen bis zu 30 Mannschaften, darunter auch Frauen, um den von Bürgermeister Wolfgang Dahler gestifteten Wanderpokal. Das Turnier wird zur Tradition und trägt erheblich zur Bereicherung des Gemeindelebens bei.

Die Gruppe Freizeitsport mit Frauen- und Männerturnen feiert ihr 10-jähriges Bestehen.

1982

Am 16.Januar verstirbt ganz plötzlich Kurt Rökel im Alter von 51 Jahren. Er war lange Zeit Jugendleiter und 2.Vorsitzender des SVU. Der Verein gibt ihm das letzte Geleit mit einem ehrenden Nachruf und einer Kranzniederlegung als Dank und Anerkennung.

Anläßlich der Hauptversammlung wird Otto Weinfurtner von einem Vertreter des Württ. Fußballverbandes der Verbands-Ehrenbrief verliehen.
Bei den Wahlen in der Hauptversammlung wird Konrad Missel 2. Vorsitzender. Der neue Kassier heißt Siegfried Locher.

1981

Auf Initiative von Elmar Rakel wird eine Handballabteilung gegründet. Bereits ein Jahr später nimmt eine Herrenmannschaft unter Leitung des Gründers am aktiven Spielbetrieb teil.

1980

Nach Franz Maas wird Bernd Semtner zum 2. Vorsitzenden gewählt. Trainer Manfred Subke wird verabschiedet. Als neuer Trainer konnte Josef Bauernfreund aus Munderkingen gewonnen werden.

Top


1979

Erstmals taucht Robert Augustin als Schriftführer in der Vorstandschaft auf. Bis dahin kannte man ihn zusammen mit seinem Freund Sepp Maurer vor allem als "magisches Sturmduo" in der aktiven Mannschaft.

Für Ihre langjährigen Verdienste werden Herr und Frau Rökel vom Verein geehrt.

1978

In der Sommerpause kann der SVU mit einjähriger Verspätung sein "30-jähriges" feiern. Im Rahmenprogramm wird ein Pokalturnier mit 8 Mannschaften durchgeführt. Die Jubiläumsfeier findet in der Halle statt. Der 1.Vorsitzende Otto Weinfurtner, der zu den Gründungsmitgliedern von 1947 gehört, hält die Festansprache. Musikkapelle, Gesangverein und Landjugendgruppe gestalten den Abend. Die Gründungsmitglieder werden geehrt.

Die erste größere Investition des Vereins ist die Erstellung einer leistungsfähigen Flutlichtanlage am neuen Sportplatz. ( Standort Nr. 5 unterhalb der Wilhelm-Röntgen-Straße ). Unterstützt von den örtlichen Firmen, können umfangreiche Eigenleistungen erbracht werden. Zuschüsse seitens der Gemeinde und des Württ.Landessportbundes tragen zur Finanzierung bei. Diese neue Anlage ermöglicht einen hervorragenden Spiel- und Trainingsbetrieb.

Von den vielen vorausgegangenen Ausflügen ist der nach Paris bis heute der absolute Höhepunkt geblieben.

1977

Das fällige Jubiläum zum 30jährigen Bestehen wird auf das kommende Jahr verschoben. Bernd Semtner ist neuer Jugendleiter.

1976

Das Jahr 76 ist ohne besondere Vorkommnisse.

1975

Zum ersten Mal findet der Faschingsball in der neuen Halle statt.
Es fehlt ein Ausweichsportplatz. Spielbetrieb und Training auf einem Platz ( Standort Nr. 4 ) sind zu strapaziös für die Rasenfläche.

1974

Am 13./14.07. findet erstmals ein Pokalturnier in Uttenweiler statt. Leider erfreut es sich wegen des schlechten Wetters nur weniger Besucher.

Bei den Wahlen am 13.9. ergeben sich folgende Änderungen: Frau Rökel wird Schriftführerin und Hermann Auchter übernimmt das Amt des Jugendleiters. Kurt Fritschle wird Kassier. In den folgenden Jahrzehnten taucht sein Name immer wieder in verschiedenen Funktionen auf.

Jeden Montagabend treffen sich die Frauen und Mädchen zum Frauenturnen. Dieser Termin ist bis heute unverändert.

1973

Die Saison 72/73 ist für die Fußballer des SVU überaus erfolgreich verlaufen. Nach der Umstrukturierung der Staffeln war man der C-Klasse Ehingen zugeordnet worden. Unter Trainer Manfred Subke wird sowohl die I. Mannschaft, als auch die Reserve auf Anhieb Meister. Am 26.5. findet die Meisterschaftsfeier im Rößle statt.

Auch die A-Jugend kann in dieser Saison, dank der guten Jugendarbeit unter Hans Willsch und Adam Koschuhar, die Meisterschaft in ihrer Staffel erringen.
Durch die Fertigstellung der Turnhalle Ende 1973 tun sich für den Verein neue Perspektiven auf.

Paul Weinhart ruft das 'Männerturnen' ins Leben. Eine Frauen-Turngruppe folgt. Es entwickelt sich der Freizeitsport in allen Altersklassen vom heutigen 'Mutter-Kind-Turnen', dem 'Turnen im Vorschulalter' über die "Wirbelsäulen-Gymnastik" bis zu den Senioren. Die Gruppen werden von bewährten und zum größten Teil ausgebildeten Übungsleiterinnen und -leitern betreut. Für die Fußballer, ob AH, Aktive oder Jugendliche, bietet das Hallentraining eine angenehme sportliche Bereicherung in den Wintermonaten.
Auch die Möglichkeit größere, lukrative, gesellschaftliche und kulturelle Veranstaltungen abzuhalten, ist gegeben.

1972

Nachdem man schon Besichtigungsfahrten unternommen hatte, wird die Planung eines Vereinsheimes wieder eingestellt. Der Eintrittspreis auf dem Sportplatz beträgt DM 1,20.
Die Bereitstellung der Wiese unterhalb der Schule bietet wenigstens für die kommenden zwei Jahre die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Das ursprünglich geplante Pokalturnier wird wegen der Baustelle "Schule" auf 1974 verschoben. Die noch junge Damenmannschaft kämpft mit Schwierigkeiten.

Manfred Schuster wird verabschiedet. Trotz seines Umzuges nach Bad Buchau erhält er die Beziehung zu seinem Verein aufrecht.

Für DM 120.- wird ein Trainer auf die Dauer von 3 Monaten eingestellt. Max Peter, der über viele Jahre das Amt des Kassiers inne hatte, wird am 1.11. zu Grabe getragen. Eine Kranzniederlegung und die große Anteilnahme, auch durch die Jugend, zeigen die Verbundenheit mit dem Verstorbenen.

1971

Frau Huber und Fräulein Dornfried gründen eine Damenmannschaft.

Das Baugebiet soll erweitert werden. Da der Schulhausbau bevorsteht, müssen schon wieder Gedanken über einen neuen Standort für den Sportplatz angestellt werden, obwohl der bestehende erst eingeweiht werden soll.
Im Juli kann der in vielen Arbeitsstunden und mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde fertig gestellte neue Sportplatz für den Spielbetrieb freigegeben werden. Aus diesem Anlass wird ein "Fußball-Werbetag" veranstaltet, bei dem u.a. auch die neu gegründete Damenmannschaft ein Spiel austrägt.

Fahrprobleme bei der Jugend erschweren auch schon zu dieser Zeit die Teilnahme am Spielbetrieb. Der Jahresbeitrag wird auf DM 12 angehoben, was einer Erhöhung um 50 % entspricht. Die Neuanschaffung einer Beleuchtungsanlage wird erörtert.

1970

Die geplante Sportplatzeinweihung kann wegen Unbespielbarkeit des Rasens nicht stattfinden. Im September wird dann der Sportplatz neu vermessen. Das erste Spiel auf diesem 95 x 60m großen Platz erfolgt gegen Betzenweiler und wird mit 4:1 gewonnen.
Der Eintrag ins Vereinsregister erfordert eine Neufassung der Satzung.

Top


1969

Der Faschingsball ist ein voller Erfolg.
Der neue Sportplatz wird eingesät. Er befindet sich nun im Bereich der jetzigen Bushaltestelle der GHS Uttenweiler.
Aus Mangel an Spielern löst sich die A-Jugend auf. Kurt Rökel legt sein Amt als Jugendleiter nieder - Nachfolger wird Adam Koschuhar.

Nach 5-jähriger Zugehörigkeit zur B-Klasse spielt man in der Saison 1969/70 wieder in der C-Klasse. Die Reserve erringt auf Anhieb die Meisterschaft, die 1. Mannschaft belegt den 4. Platz und erhält den Fairneßpreis.

Der Antrag zur Anhebung des Jahresbeitrages von DM 6.-- auf DM 8.-- wird genehmigt. Das ist immerhin eine Erhöhung um 33%!

1967

Bei der Hauptversammlung am 21. Januar gibt Josef Jerg aus beruflichen Gründen offiziell den Vorsitz ab. Zu seinem Nachfolger wird Otto Weinfurtner gewonnen.

Die neue Vorstandschaft setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • 1.Vorstand: Otto Weinfurtner
  • 2.Vorstand: Kurt Rökel
  • Schriftführer: Manfred Schuster
  • Kassier: Max Peter

Neue Tornetze und Torpfosten werden angeschafft und eine Hütte wird erstellt.
Einer der ersten Schiedsrichter im Verein ist Alois Steiner. Ein Trainer wird verpflichtet und erhält DM 75 im Monat. Trotz der Installation einer Beleuchtung, der Schaffung eines Ballgalgens und einer Schießwand wird ein sehr schlechter Trainingsbesuch verzeichnet.
Zum erstenmal wird Helmut Gösele in einem Protokoll als Ausschußmitglied erwähnt. Bis 1997 -also 30 Jahre lang- ist er mit großem Engagement aktiv für den Verein tätig gewesen. Als "guter Geist" und "Mädchen für alles" war er immer da, wenn man ihn brauchte. Er ist aus dem Vereinsleben in Uttenweiler nicht wegzudenken.

Eine furchtbare Nachricht erschüttert die ganze Gemeinde: am 14.8. verunglückt Josef Jerg mit seiner Frau und drei Kindern bei einem tragischen Verkehrsunfall tödlich. Nicht nur der Sportverein, sondern die gesamte Einwohnerschaft von Uttenweiler ist erschüttert. Es bleibt dem Verein nur ein ehrender Nachruf mit Kranzniederlegung als Zeichen der Wertschätzung und des Dankes für die langjährige Arbeit als Vorsitzender des Vereins.

Die Mitgliederzahl ist inzwischen auf stolze 123 angewachsen. Der Kassenbestand bei der Hauptversammlung beträgt DM 584,39. Kurt Rökel wird Jugendleiter.

1966

Als drittletzter schließt man die Runde ab. Die Schwierigkeiten, die sich gegen Ende des vergangenen Jahres abzeichnen, werden immer größer.
Der Vorstand legt sein Amt nieder; der Verein ist damit ohne Führung.

1965

Dieses Jahr beginnt mit einer sehr erfolgreichen Vorrunde. Schon zu Beginn der Rückrunde zeichnen sich jedoch sportliche Schwierigkeiten ab, die unübersehbar sind.

1964

Bereits in der 2. Verbandsrunde 63/64 wird die Meisterschaft errungen. Damit ist der Aufstieg in die B-Klasse geschafft.
Die Jugendarbeit wird in dieser Zeit stark gefördert mit der Folge, daß bis zu drei Jugendmannschaften an den Rundenspielen teilnehmen.

1963

Am Ende der 1. Verbandsspielrunde wird in der C-Klasse ein guter Mittelplatz belegt.

1962

Am 9.3.62 wird die Aufnahme im WFV bestätigt. Hermann Rieck zieht weg und Gerold Scheffold wird 2. Vorstand. Manfred Schuster wird Schriftführer. Er ist in den folgenden Jahren in wechselnden Positionen als Schriftführer, Spielbetreuer und Mannschaftsführer sehr engagiert und sein Name wird mit dem SVU immer verbunden bleiben.
Am 4.August folgt der erste Ausflug zur Breitachklamm.

1961

Manfred Schuster, Hermann Rieck, Leo Eiers und Robert Dornfried beenden diese Zwangspause und laden am 24.11.1961 zur Wiedergründung in die "Linde" ein. Die Resonanz ist groß, denn es kommen nicht weniger als 48 Teilnehmer.
Junge, fußballbegeisterte Burschen, zum Teil heimatvertrieben, die sich in der Zwischenzeit anderen Vereinen, wie z.B. Betzenweiler angeschlossen hatten, sind es, die einen Neubeginn des SVU anstreben.

Aus den zahlreichen Anwesenden kann die gesamte Vorstandsmannschaft gewählt werden:

  • 1.Vorstand: Josef Jerg
  • 2.Vorstand: Hermann Rieck
  • Schriftführer: Alfred Diemer
  • Kassier: Robert Dornfried

Es folgt der Antrag um Aufnahme in den WFV und die gleichzeitige Teilnahme an der Rückrunde in der C-Klasse Saulgau. Mit mehreren Freundschaftsspielen und Pokalturnieren bereitet man sich auf die Verbandsrunde 1962/63 vor.

Der Sportplatz befindet sich inzwischen auf dem Baugebiet Aflang I, im Bereich der Kreutzer- bzw. Silcherstraße.

1951

Leider ziehen mit der Normalisierung der Nachkriegszeit mehrere junge Spieler vom Dettenberg weg. Die dadurch entstehenden Lücken können von den Einheimischen nicht mehr geschlossen werden. Vom Schulsport her Nachwuchs zu erhoffen, ist ebenfalls illusorisch, weil der wirtschaftliche und politische Aufbau zu dieser Zeit absoluten Vorrang hat.
Der Sportverein, der so hoffnungsfroh mit seinen sportlichen Aktivitäten begonnen hat, muß nach wenigen Jahren schon wieder resignieren: Die Mannschaft wird aufgelöst.

1947

In diesen Nachkriegsjahren erwacht auch in Uttenweiler die Begeisterung für eine sportliche Betätigung. Junge Leute, die durch die Nachkriegswirren auf den Dettenberg verschlagen waren, und einheimische Jugendliche treffen sich, um Fußball zu spielen.
Mit der Gründung einer Fußballmannschaft schlägt im Jahre 1947 unter dem ersten Vorsitzenden Anton Steiner die Geburtsstunde des Vereins. Der notwendige Sportplatz ist eine landwirtschaftlich genutzte Wiese und befindet sich am Ortseingang von Riedlingen her gesehen, wo heute die Firma Beurer steht. Den Einheimischen ist diese Wiese noch als "Hägewiese" bekannt.
Die Fußballer nehmen an einem unregelmäßigen Spielbetrieb teil. Ihre Spielerpässe sind zum Teil noch heute vorhanden.

Top


Schlusswort

Diese, zum Teil stichwortartige, Darstellung der Vereinsgeschichte lässt zwangsläufig viele, auch wesentliche Dinge unerwähnt. Vor allem bleiben viele Personen, die sich um den Verein und dessen Abteilungen verdient gemacht haben, ungenannt. Wir denken da z.B. an den Jugendbereich, wo sich viele Kameraden intensiv bemühen, den für den Verein lebenswichtigen Nachwuchs zu fördern, an Ausschüsse, in denen viel Arbeit im Stillen und unbemerkt getan wird usw. Auch die immer notwendiger werdenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die sich in den Turn- und Gymnastikgruppen intensiv um das körperliche Wohlbefinden aller Altersklassen bemühen, können hier nicht gebührend gewürdigt werden.

Der Verein steht derzeit auf einer guten Basis und kann den Anforderungen auch in Zukunft in bewährter Zusammenarbeit mit der Gemeinde sicher gerecht werden. Auf dem Begonnenen kann weiter aufgebaut werden, und wenn der sportliche Aspekt unter dem Slogan: "Fair Play" innerhalb der einzelnen Abteilungen und mit der erforderlichen Toleranz zum Gesamtverein richtig verstanden ist, dann muss es uns um die Zukunft des Sportvereins e.V. 1947 Uttenweiler nicht bange sein.